Ohne Bedingungen Alemannia erhält Lizenz für kommende Drittliga-Saison

Der DFB erteilt der Alemannia die Lizenz für die 3. Liga. Jetzt fehlt nur noch der sportliche Klassenerhalt.
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Alemannia Aachen die Lizenz für die 3. Liga in der Saison 2025/26 erteilt – und das ohne Auflagen. Das teilte der Verein am Donnerstag (24. April) mit. Laut Klubangaben habe der DFB im Rahmen des Zulassungsverfahrens sowohl die wirtschaftliche als auch die technisch-organisatorische Leistungsfähigkeit geprüft. Diese Kriterien gelten zusätzlich zur sportlichen Qualifikation als Voraussetzung für die Teilnahme an der 3. Liga.
Alemannia-Geschäftsführer und Sportdirektor Sascha Eller wertete die Entscheidung als Bestätigung der Arbeit aller Beteiligten: "Die Zulassung zur 3. Liga ohne Bedingungen ist für uns die Bestätigung unserer Arbeit. Dieses Ergebnis wurde durch das große Engagement unseres Teams sowie die Unterstützung unserer externen Partner möglich gemacht". Er bedankte sich bei allen Beteiligten – und wies auf das nächste Ziel hin. "Jetzt liegt unser Fokus darauf, auch die sportliche Qualifikation zu sichern und unseren eingeschlagenen Weg konsequent fortzusetzen", so Eller.
Vier Spieltage vor Schluss liegt Aachen auf dem 14. Tabellenplatz – fünf Punkte vom ersten Abstiegsplatz entfernt. Den nächsten Schritt Richtung Klassenerhalt kann die Alemannia am kommenden Sonntag machen: Um 16.30 Uhr spielt man zu Hause gegen den direkten Tabellennachbarn VfL Osnabrück. Es werden rund 30.000 Zuschauer erwartet.
- alemannia-aachen.de: Pressemitteilung vom 24. April 2025
- Eigene Recherche
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.