Hoher Gesamtwert Hehler bunkert geklaute E-Bikes in Wohnung

In einer Wohnung in Aachen-Forst findet die Polizei hochwertiges Diebesgut. Allein der Wert mehrerer Fahrräder geht in den fünfstelligen Bereich.
Am Freitagabend (18. April) hat die Polizei Aachen ein Diebeslager ausgehoben. Ein Hinweisgeber machte die Beamten auf eine Wohnung im Stadtteil Forst aufmerksam, in der der ein Dieb seine Beute lagern sollte. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte tatsächlich etliche Gegenstände, die mutmaßlichen aus Diebstählen stammten.
Laut der Polizei stellten die Beamten mehrere Parfumflaschen, Bargeld und neun hochwertige E-Bikes sicher. Die Fahrräder alleine hätten einen Gesamtwert von rund 30.000 Euro, heißt es in einer Pressemitteilung.
Aachen: Polizei bedankt sich bei Hinweisgeber
Gegen den Nutzer der Wohnung und mutmaßlichen Dieb wird nun wegen gewerbsmäßiger Hehlerei ermittelt. Die Ermittlungsgruppe "Bike & City" der Aachener Polizei sichtet das Diebesgut aktuell, um die Gegenstände konkreten Straftaten zuordnen zu können. Teilweise seien die Ermittler dabei schon erfolgreich gewesen – unter anderem durch die Zusammenarbeit mit örtlichen Fahrradgeschäften, aus denen die E-Bikes unter anderem gestohlen worden sein sollen.
Gleichzeitig bedankt sich die Polizei bei dem Hinweisgeber, der die Beamten auf die Spur des mutmaßlichen Hehlers brachte. In diesem Zuge wollen die Ermittler alle Bürger dazu ermuntern, "bei Verdachtsmomenten die Polizei zu rufen und sich als Zeugin oder Zeuge zu melden."
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Aachen vom 22. April 2025