Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Sekunden vor Explosion in St. Petersburg Video zeigt auffälliges Verhalten der mutmaßlichen Täterin
Nach dem tödlichen Anschlag auf einen russischen Militärblogger zeigt ein Video das Verhalten der mutmaßlichen Täterin – Sekunden vor dem Anschlag.
Bei einem mutmaßlichen Bombenanschlag in Sankt Petersburg ist am Sonntag der bekannte russische Militärblogger mit dem Pseudonym Wladlen Tatarskij getötet worden. Ein Video aus den sozialen Medien zeigt die Sekunden vor der Explosion und die deutliche Reaktion der mutmaßlichen Täterin Darja Trepowa.
Tatarskij hatte sich im Februar 2022 dem berüchtigten Wostok-Bataillon angeschlossen und laufend vom Kriegseinsatz berichtet. Dabei hatte er etwa ausdrücklich die Grausamkeit bei den mutmaßlichen Kriegsverbrechen in Butscha gelobt.
Der Blogger hatte am Sonntag zu einem "patriotischen Abend" in das Café im Zentrum von Sankt Petersburg eingeladen. Die Tatverdächtige, die sich dort Nastya nannte und als Künstlerin vorstellte, soll ihm die Statuette überreicht haben, die später explodierte. Das sollen die Videoaufnahmen zeigen.
Das Gespräch zwischen Täterin und Opfer sowie das Verhalten und die Körpersprache der Tatverdächtigen wenige Sekunden vor der Detonation der Bombe sehen Sie im Video hier oder oben.