"Nicht in die direkte Sonne!" Wetterdienst warnt vor großer Hitze in fast ganz Deutschland
Der Sommer geht noch mal in die Vollen. Für den Großteil des Landes wird vor sehr hohen Temperaturen gewarnt.
Kurz bevor der August vorbei ist, gibt der Sommer in Deutschland noch mal alles. Bis zu 35 Grad sind am Donnerstag in vielen Landesteilen möglich. Deshalb warnt der Deutsche Wetterdienst vor "starker Wärmebelastung". Laut dem Wetterportal "wetter.com" gelten für die betroffenen Bereiche sogar amtliche Hitzewarnungen.
Lediglich der Nordwesten soll laut dem DWD verschont bleiben. In den Alpen kann der Tag mancherorts mit Gewittern und Starkregen enden. Für die von der Hitzewarnung betroffenen Gebiete hat der DWD Verhaltenshinweise veröffentlicht, die zum Schutz vor der Extremwetterlage beitragen sollen.
Das hilft zur schnellen Abkühlung
"Gehen Sie nicht in die direkte Sonne!", heißt es auf der Internetseite des Dienstes. Die Nachmittagszeit solle am besten nicht im Freien verbracht werden. Außerdem solle man helle Kleidung tragen, leichtes Essen zu sich nehmen und auf Alkohol verzichten.
Für eine kurzzeitige Entlastung helfen laut DWD "kalte Arm- und Fußbäder". Um die eigenen vier Wände kühl zu halten, solle lediglich in den kühleren Abendstunden gelüftet werden.
Ob es sich um den wärmsten Tag des Jahres handeln könnte, bleibt abzuwarten. Statistisch gesehen wurden in den vergangenen 20 Jahren auch noch im September Temperaturen über 30 Grad gemessen, und das in jedem Jahr.
- wetter.com: "Unwetterwarnungen Deutschland"
- dwd.de: "Warnungen"
- wetterkanal.kachelmannwetter.com: "Liste Höchsttemperaturen"
- Eigene Recherche