Wetterausblick Schwülwarmes Wochenende mit Gewitter-Ende
Das ist der Wetterausblick für die kommenden Tage: Bis zu 29 Grad, aber immer wieder Schauer und Gewitter. So wird es schwülwarm, aber auch sommerlich.
Deutschland erwartet ein Wochenende mit schwülwarmer Luft aus dem Mittelmeer, gefolgt von kräftigen Gewittern und steigenden Flusspegeln. Der Anfang der nächsten Woche scheint sich vorübergehend zu beruhigen, bevor ab Mitte der Woche wieder eine Unwetterlage droht.
In der Nacht zum Samstag ziehen etwas Regen und Wolken von Nordrhein-Westfalen über Niedersachsen zur Nord- und Ostsee. Andernorts bleibt der Himmel meist klar oder wenig bewölkt. Die Temperaturen sinken auf 16 Grad bei Aachen und 10 Grad im Böhmerwald, berichtet das Wetterportal Wetter.com.
Samstag: Schauerartiger Regen
Am Samstag wird schauerartiger Regen und Gewitter von West nach Ost ziehen. Vor dieser Front wird die Sonne noch zeitweise scheinen, insbesondere in Südbrandenburg bis Bayern.
Allerdings werden später am Tag heftige Gewitter mit Sturmböen und lokal sogar Hagel sowie starker Regen erwartet. Die Temperaturen erreichen 22 bis 31 Grad.
- Unwetter: Gilt für Ihre Region eine Warnung?
- Temperaturen: Wie warm oder kalt wird es bei Ihnen?
- Regenradar: Wann regnet es bei Ihnen?
Sonntag: Hochwassergefahr im Süden
Am Sonntag fällt längerer Regen vom Alpenrand bis ins östliche Bayern, besonders im Alpenvorland und in Niederbayern kann es zu großen Mengen kommen (30 bis 60 Liter pro Quadratmeter innerhalb von 24 Stunden). Dieser Starkregen könnte zu einem erneuten Anschwellen kleinerer Flüsse führen und Hochwasser verursachen.
Ansonsten wird es einen Mix aus Sonne und Wolken geben, mit möglichen gewittrigen Regenschauern an der Nordsee. Die Temperaturen liegen zwischen 16 und 24 Grad.
Wochenbeginn: Bis zu 29 Grad warm
Die neue Woche beginnt meist trocken und im Süden und Osten recht sonnig. Lediglich am Alpenrand und rund um die Nordsee könnten ein paar Schauer oder Gewitter auftreten. Die Erwärmung setzt sich fort mit Temperaturen bis zu 29 Grad im Süden.
Am Dienstag bleibt diese Wettersituation ähnlich, nur im Westen nimmt die Gewittergefahr zu, während es im Osten und Süden bei starkem Sonnenschein heiß wird mit bis zu 32 Grad.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Wetterbriefing von wetter.com