Wetterausblick Es wird sommerlich – in diesen Regionen wird es heiß
Es wird sommerlich. Das ist der Wetterausblick für die kommenden Tage.
Von Regenschauern hin zu sommerlichen Temperaturen – so präsentiert sich das kommende Wochenende. Während ein Nordseetief aktuell das Land überquert, sorgt die Umstellung von West- zur Südwestströmung für eine Erwärmung.
Höchsttemperaturen am Wochenende:
- Freitag Nordwesthälfte: 16 bis 19 Grad
- Freitag Südosthälfte (Baden-Württemberg und Bayern): Bis zu 25 Grad
- Samstag deutschlandweit: 25 bis 30 Grad
- Sonntag (Norden/Westen): Rund 20 Grad
- Sonntag (Süden/Osten): Über der 25-Grad-Marke
Die Ausläufer des Nordseetiefs Quilla/Rosa bringen zunächst noch wechselhaftes Wetter mit Schauern und teilweise Stürmen. Doch schon bald kündigt sich ein erstes sommerliches Wochenende an, da sich die Strömungen drehen und wärmere Luftmassen aus dem Südwesten heranführen, berichtet das Wetterportal Wetter.com.
- Unwetter: Gilt für Ihre Region eine Warnung?
- Temperaturen: Wie warm oder kalt wird es bei Ihnen?
- Regenradar: Wann regnet es bei Ihnen?
Am Freitag kommt es zu einer Zweiteilung des Wetters: In der Nordwesthälfte ist es eher bewölkt und regnerisch. Doch gegen Abend lockert sich der Himmel wieder auf und es wird windig. Im Südosten bleibt es größtenteils trocken und die Sonne lässt sich häufig blicken, besonders im Süden von Baden-Württemberg und Bayern. Hier sind auch die höchsten Temperaturen zu erwarten – am Oberrhein und im Alpenvorland werden bis zu 25 Grad erwartet.
Der Samstag verspricht dann richtiges Sommerwetter. Die Wolken aus dem Nordosten lösen sich auf und die Sonne scheint weitgehend ungestört. Mit auffrischendem Südwind werden außergewöhnlich hohe Temperaturen zwischen 25 bis knapp 30 Grad erwartet.
Die Nacht zum Sonntag bleibt besonders im Norden und Westen mild. Tagsüber ist es hier allerdings wechselhaft, mit gelegentlichem Regen. Im Süden und Osten hingegen bleibt es sonnig mit Spitzenwerten über den 25 Grad – jedoch kann Saharastaub den Himmel etwas trüben.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Wetterbriefing von wetter.com