Wetterausblick Kühler, aber großteils trockener Start in die Woche
Die Woche startet fast überall kühl, aber trocken. Zum Wochenende wird stellenweise Schnee erwartet. Das ist der Wetterausblick für die kommenden Tage.
Am Montag scheint in weiten Teilen des Südens und an der Ostsee die Sonne. Richtung Nordsee ziehen jedoch dichtere Wolken südostwärts, und es wird herbstlich kühl.
In der Nacht zu Dienstag bleibt es landesweit trocken, nur an der Nordsee können einige Tropfen fallen. In Teilen des Nordens und Ostens bildet sich gebietsweise Nebel. Die Temperaturen sinken auf nahe dem Gefrierpunkt, während Helgoland dank des Nordseewassers auf milde 10 Grad kommt. Am Dienstag kommt in der Nordhälfte nach morgendlichem Nebel zeitweise die Sonne durch, während im Süden die hohen Wolken teils dichter werden. Die Tageshöchstwerte bewegen sich zwischen 9 Grad im Alpenvorland und 15 Grad am Niederrhein.
- Unwetter: Gilt für Ihre Region eine Warnung?
- Temperaturen: Wie warm oder kalt wird es bei Ihnen?
- Regenradar: Wann regnet es bei Ihnen?
Auch am Mittwoch bleibt es relativ kühl, und im Südwesten kann es im Laufe des Tages örtlich zu Regenschauern kommen. Am Donnerstag erwartet uns in den östlichen und nördlichen Regionen kühles Regenwetter, während der Süden und Westen milde Luft aus südwestlichen Richtungen erhalten, inklusive Südföhn in den Alpen.
Am Freitag bildet sich in der Mitte des Landes eine Luftmassengrenze mit kräftigem Regen. Südlich dieser Grenze bleibt es mild, im Norden hingegen wird es kälter, begleitet von zunehmendem Ostwind, der am Samstag an der Ostsee eine Sturmflut auslösen könnte. Gleichzeitig kühlt es im Osten merklich ab, wodurch am Wochenende bis ins Flachland Schneefall möglich ist.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Wetterbriefing von wetter.com