Wettervorhersage Am Wochenende wird es wechselhaft
Im Norden brauchen die Menschen Regenschirme, im Süden Sonnencreme. Das Wetter bleibt durchwachsen.
Das Wetter in Deutschland ist am Freitag wechselhaft. Nordwestlich von Deutschland befindet sich ein Tiefdruckgebiet, das mäßig-warme Luft aus westlicher Richtung ins Land schiebt.
In der vergangenen Nacht war der Himmel klar, besonders im Osten fühlte es sich bei Tiefstwerten von 5,8 Grad in Genthin in Sachsen-Anhalt und 6 Grad im sächsischen Deutschneudorf besonders frisch an.
Im Laufe des Tages ziehen zahlreiche Schauerwolken und vereinzelte Gewitter von West nach Ost. Thüringen und Sachsen-Anhalt werden dabei am wenigsten Sonne sehen, während die Ostsee mit 8 Sonnenstunden der freundlichste Ort sein wird. Die Temperaturen erreichen am Freitag sommerliche 25 bis 27 Grad im Süden, sonst meist 20 bis 24 Grad. An den Küsten ist es etwas kühler.
- Unwetter: Gilt für Ihre Region eine Warnung?
- Temperaturen: Wie warm oder kalt wird es bei Ihnen?
- Regenradar: Wann regnet es bei Ihnen?
Am Wochenende teilt das Wetter das Land in zwei: Rund um Nord- und Ostsee ziehen viele Wolken mit Regen auf, während es Richtung Süden zunehmend freundlicher wird. Abgesehen von vereinzelten Gewittern über den Alpen bleibt es dort trocken bei bis zu 27 Grad. Am Sonntag verstärken sich die regionalen Unterschiede weiter: An der See wird es frühherbstlich mit 19 Grad, Regen und frischem Wind. Im Süden hingegen erwartet die Menschen hochsommerliches Wetter mit viel Sonne und 30 Grad.
Zu Beginn der kommenden Woche wird es erneut schwül und gewittrig. Am Montag sind verbreitet kräftige Gewitter zu erwarten, die örtlich auch Unwetterpotenzial haben. Dabei sind heftiger Starkregen, Hagel und Sturmböen möglich. Zuvor steigen die Temperaturen nochmals auf 30 Grad. Im weiteren Wochenverlauf gehen die Temperaturen zurück und es wartet ein weiterhin wechselhaftes Wettergeschehen mit Schauern und Gewittern.
Dieser Text wurde maschinell erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Wetterbriefing von wetter.com