Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Hitzewelle mit bis zu 37 Grad Hier müssen Sie mit Unwettern rechnen
Der Samstag wird heiß in Deutschland. Besonders im Süden und Osten muss mit Höchsttemperaturen gerechnet werden. Auch die Unwettergefahr steigt, wie Wetterkarten zeigen.
Der Samstag bringt Deutschland gebietsweise große Hitze und die Gefahr starker Unwetter. Heiße Luft aus Spanien und dem westlichen Mittelmeerraum lässt die Temperaturen in der Südosthälfte Deutschlands auf bis zu 37 Grad steigen.
Von Westen ziehen Schauer und Gewitter nach Deutschland, auch sind Starkregen, Sturmböen und Hagel möglich. Rund um Berlin und in Brandenburg herrscht die höchste Waldbrandgefahr.
- Unwetter: Gilt für Ihre Region eine Warnung?
- Niederschlagsradar: Die Prognose für Ihre Region
- Vorhersagen, Fluten, Stürme: Alles zum Wetter
Hohe Temperaturen können für den menschlichen Organismus eine starke Belastung sein und zu Dehydrierung, Hitzschlag, Sonnenbrand oder Kreislaufversagen führen. Trinken Sie ausreichend Wasser oder ungesüßten Tee. Zudem können Sie kühle Orte aufsuchen und sich mit Sonnencreme, Hut und Sonnenbrille vor der Sonneneinstrahlung schützen. Empfehlenswert seien kühle Duschen und kalte Wickel.
Videotranskript lesen
Hitze und Unwetter bestimmen in Deutschland den Samstag.
Dieser Strömungsfilm zeigt, wie schnell die Temperaturen ab dem Samstagmorgen ansteigen. Die Karte färbt sich dunkelorange. Besonders heiß wird es dann im Osten und Südosten.
Am heißesten ist es in Erlangen mit 37 Grad. Aber auch Regensburg, Fürth, Dresden und Cottbus ächzen unter 36 Grad.
Die höchste Waldbrandgefahr herrscht in Brandenburg und es gibt eine Hitzewarnung für den Osten. Vor allem älteren Menschen und Kinder sollten sich besonders gut vor der Hitze schützen. Denken Sie daran, genug zu trinken!
Später am Tag steigt dann die Unwettergefahr in Teilen des Landes, wie dieser Niederschlagsfilm zeigt:
Von Westen her zieht eine Regenfront über Deutschland, bringt teilweise starken Niederschlag und gegen Abend Gewitter, in dunkelblau bis rot dargestellt. Auch an der Nordsee kann es am Abend zu Unwettern kommen.
Die Nacht wird regnerisch, bringt jedoch für den Sonntag etwas Abkühlung. Der Niederschlag zieht nach Osten ab, es bleibt trocken.
Am Sonntag bleibt es sommerlich, allerdings ist es dann nicht mehr so unerträglich heiß. Die Temperaturen liegen im Westen bei 22 bis 26 Grad, im Osten sind bis zu 28 Grad möglich.
Und so geht es auch in der neuen Woche weiter. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 23 und 27 Grad. Vereinzelt kann es im Norden und Süden zu Schauern kommen.
Wo Sie sich heute auf Unwetter und Niederschlag einstellen müssen und an welchen Orten es besonders heiß wird, zeigen Wetterkarten von t-online hier oder oben.
- wetter.com