Tragödie in Belutschistan Militärhubschrauber stürzt in Pakistan ab – sechs Tote
In der pakistanischen Provinz Belutschistan ist ein Militärhubschrauber abgestürzt. Alle Insassen starben. In der Region sind Rebellengruppen aktiv.
In Pakistan sind beim Absturz eines Militärhubschraubers sechs Soldaten ums Leben gekommen. Der Vorfall ereignete sich in der Nacht auf Montag (Ortszeit) in der Provinz Belutschistan, wie das pakistanische Militär mitteilte. Demnach handelte es sich um einen Unfall.
Erst Anfang August waren in der gleichen Region sechs Soldaten bei einem Helikopterabsturz ums Leben gekommen. Als Ursache hatte das Militär damals schlechte Wetterbedingungen genannt. Im südwestlichen Belutschistan sind viele Rebellengruppen aktiv. Eine von ihnen behauptete im August, den Helikopter abgeschossen zu haben, konnte diese Behauptung jedoch nicht belegen.
Die Rebellengruppen kämpfen nach eigenen Angaben unter anderem gegen die Investitionen Chinas in der Provinz. Derzeit baut China einen Hafen für 62 Milliarden Dollar in Belutschistan – als Zugang zum Arabischen Meer.
- Nachrichtenagentur dpa