t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaTiere

Italien | Mücken-Invasion am Gardasee: Freizeitpark Gardaland betroffen


"Sie kamen überallhin"
Tausende Mücken fallen über Freizeitpark-Besucher her

Von t-online, ams

Aktualisiert am 13.09.2024Lesedauer: 1 Min.
imago images 116780032Vergrößern des Bildes
Mückenplage (Archivbild): Am Gardasee in Italien lösten die Insekten Probleme aus. (Quelle: Arnulf Hettrich via www.imago-images.de)

Am Gardasee haben Mücken Furcht und Schrecken ausgelöst. Sie kamen in Schwärmen in einen Freizeitpark.

Zahlreiche Besucher des Freizeitparks Gardaland am Gardasee in Italien sind in Panik verfallen. Der Grund: Tausende aggressive Mücken waren ausgeschwärmt. Das berichtete das italienische Portal "Veronaoggi".

Ganze Schwärme hätten dabei Wohngebiete und Grünflächen am und im Freizeitpark überfallen und damit viele Anwohner und Urlauber in ihre Unterkünfte gedrängt. In sozialen Medien seien Bilder und Videos von verzweifelten, fliehenden Menschen und weinenden Kindern zu sehen gewesen.

Die Stechattacken blieben nicht folgenlos: Sie lösten intensiven Juckreiz und Blasen auf der Haut aus. Betroffen seien laut dem Bericht vor allem die unteren Körperhälften der Anwohner und Urlauber gewesen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ein Urlauber sagte dem Sender Telebari: "Wir waren in unseren Badeanzügen [...], als wir plötzlich einen Schwarm kleiner Insekten sahen, die auf uns zukamen und uns angriffen." Es habe sich regelrecht um eine "Insektenwolke" gehandelt. Der Trip am vergangenen Freitag sei ein regelrechter "Albtraum" gewesen. Der Urlauber und seine Familie müssten nun mit Antibiotika behandelt werden.

Wetterbedingungen wohl Grund für Mückenplage

Laut "L'Arena" berichtete ein weiterer Betroffener: "Es waren keine einfachen Mücken: Sie bissen, sie kamen überallhin, sogar unter die Unterwäsche." Viele der Betroffenen im Freizeitpark verlangten daraufhin ihr Geld zurück.

Bei den Stechmücken handle es sich der lokalen Gesundheitsbehörde zufolge um Sandmücken. Groß sind die Insekten nicht: lediglich zwei bis drei Millimeter messen sie. Bekannt seien sie für ihren schmerzhaften Biss, so "Veronaoggi". Der außergewöhnliche Ansturm sei durch die Wetterbedingungen und die hohe Luftfeuchtigkeit am Gardasee ausgelöst worden, erklärten Experten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website