t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaTiere

Murmeltierbabys: Punxsutawney Phil ist Papa


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Murmeltierbabys in Pennsylvania
Punxsutawney Phil ist Papa


Aktualisiert am 29.03.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 54874686Vergrößern des Bildes
Punxsutawney Phi auf dem Arm von Pfleger Ben Hughes: Er sagte dieses Jahr im Februar einen frühen Frühling voraus, verschwieg aber, dass er Vater wird. (Quelle: imago stock&people via www.imago-images.de/imago)
News folgen

In Deutschland ist Murmeltier Punxsutawney Phil aus dem Filmklassiker "Und täglich grüßt das Murmeltier" bekannt. Das amtierende Murmeltier ist jetzt überraschend Vater geworden.

Im Ort Punxsutawney im US-Staat Pennsylvania gibt es eine Frühlingstradition: Ein Murmeltier – Punxsutawney Phil – soll den Frühlingsbeginn voraussagen. Jeden 2. Februar im Jahr ziehen Phils Betreuer Anzüge und Zylinder an für die Zeremonie, die verraten soll, ob es noch sechs Winterwochen geben wird oder ob der Frühling bald kommt.

Phil wird im Morgengrauen aus seinem Bau gerufen. Der Legende nach wird es sechs weitere Winterwochen geben, wenn er seinen eigenen Schatten sieht. Wenn er es nicht tut, wird der Frühling früh kommen. Seit im Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" (1993) Bill Murray als Reporter dieses Ereignis wieder und wieder besucht hat, hat die Tradition auch weltweit Beachtung gefunden. Obwohl Phil nicht sehr zuverlässig ist – laut der National Oceanic and Atmospheric Administration waren Phils Vorhersagen im letzten Jahrzehnt jedoch nur in 30 Prozent der Fälle richtig – ist das Ritual weiterhin beliebt.

Die ersten Murmeltierbabys in Punxsutawney seit 100 Jahren

Jetzt gibt es allerdings untypischerweise Neuigkeiten von Punxsutawney Phil im März: Mit seiner Partnerin – Phyllis – ist er Vater von zwei Murmeltierbabys geworden. Dies gab jetzt der "Punxsutawney Groundhog Club Inner Circle of Pennsylvania" bekannt. Der Präsident des Clubs, Tom Dunkel, sagte gegenüber CBS: "Als wir hineingingen, um sie mit frischem Obst und Gemüse zu füttern, fanden wir Phyllis mit zwei kleinen Murmeltierbabys. Es war sehr unerwartet, wir hatten keine Ahnung, dass sie schwanger war." Der Club seit über einem Jahrhundert kein Murmeltierbaby mehr gehabt habe.

Derzeit ruhen die frisch gebackenen Eltern noch im Dunkeln, weshalb das Geschlecht der Babys noch unbekannt sei. Der Club-Präsident kommentiert: "Phil sagt, sobald sie das herausgefunden haben, wird er es uns sagen und dann werden wir es der Welt sagen. Es macht Spaß und es sind so gute und lustige Neuigkeiten in Zeiten, in denen wir viele schlechte Nachrichten erhalten, deshalb sind wir froh, dass sich das für Phil und Phyllis entwickelt", sagte Dunkel.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website