Ohne Sicherung Unbekannter klettert auf Wolkenkratzer
Schrecken in London: Passanten sehen einen unbekannten Mann, der ohne Sicherung auf den 300 Meter hohen Wolkenkratzer "The Shard" kletter. Die Londoner Polizei kam zu spät.
Ein unbekannter Kletterer hat am Montagmorgen ohne Hilfsmittel den höchsten Wolkenkratzer in der Europäischen Union, "The Shard" in London, erklommen. Laut Polizei bewegte sich der Mann ohne Seil und Kletterausrüstung auf die Spitze des pyramidenförmigen Hochhauses am Ufer der Themse zu.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Einem Augenzeugen zufolge gelang es dem Kletterer, die Spitze des Wolkenkratzers zu erreichen, bevor die Polizei ihn erwischte. Scotland Yard erklärte, dass der Mann sich mittlerweile in den Händen der Beamten befinde, er sei jedoch nicht festgenommen worden.
- Rostock: 42-Jähriger neun Tage eingesperrt und misshandelt
- Karibik: Kind fällt bei Spielen mit Großvater von Kreuzfahrtschiff
- Vergewaltigung in Mülheim: Muss das Strafrecht geändert werden?
Der vom italienischen Architekten Renzo Piano entworfene Glasturm "The Shard" ist fast 310 Meter hoch. Der Wolkenkratzer war bereits in der Vergangenheit das Ziel von waghalsigen Kletteraktionen. Im Jahr 2013 kletterte eine Gruppe von Greenpeace-Aktivisten auf das Gebäude, um gegen Ölbohrungen in der Arktis zu protestieren. Der sogenannte "französische Spiderman" Alain Robert wurde 2012 mit einer gerichtlichen Verfügung davon abgehalten, das Gebäude zu erklimmen.
- Nachrichtenagentur AFP