Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Fünf Deutsche in den Top Ten Das sind die Städte mit den meisten Alten
Fast 100 Millionen Menschen im klassischen Rentenalter leben derzeit in den Ländern der Europäischen Union. Jeder Fünfte in Deutschland ist 65 Jahre oder älter. Nur in Italien liegt der Senioren-Anteil höher. Beide Länder zusammen stellen acht der zehn Städte mit dem höchsten 65-plus-Anteil, wie die Grafik von Statista zeigt.
Die älteste Stadt Europas ist Genua (27,8 Prozent), gefolgt von Görlitz, Plauen und Zwickau mit jeweils rund 27 Prozent. Auf Platz neun findet sich mit Dresden (23,9 Prozent) noch eine weitere ostdeutsche Stadt. Der demografische Wandel zeigt sich dort stärker als im Westen der Republik. Während die Einwohnerzahl Ostdeutschlands (ohne Berlin) zwischen 1990 und 2014 um insgesamt 15 Prozent zurückging, ist die Zahl der älteren Menschen dort um 48 Prozent gestiegen. Die jüngste Stadt der EU ist übrigens Dublin, nur 11 Prozent der Bevölkerung dort ist alt.