t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaMenschen

Mont Blanc: Vier Leichen kurz unterhalb des Gipfels gefunden


"Holt uns, wir erfrieren"
Bergdrama am Mont Blanc – vier Tote

Von t-online, mtt

10.09.2024Lesedauer: 2 Min.
Das am Mont Blanc gestorbene Paar aus Italien: Die beiden hatten noch dramatische Nachrichten abgesetzt.Vergrößern des BildesDas am Mont Blanc gestorbene Paar aus Italien: Die beiden hatten noch dramatische Nachrichten abgesetzt. (Quelle: Facebook)

Am Mont Blanc hat ein Hubschrauber die Leichen von vier Vermissten entdeckt. Eines der Paare hatte noch dramatische Nachrichten geschickt.

Das Bergdrama am Mont Blanc ist tragisch ausgegangen. Seit Samstag waren vier Bergsteiger aus Italien und Südkorea vermisst worden. Am Dienstag wurden nun die Leichen der beiden Paare ganz in der Nähe des Gipfels gefunden, wie die Präfektur Haute-Savoie in Frankreich mitteilte.

Die vier Körper seien am frühen Nachmittag bei einer Suche per Helikopter vom Militär lokalisiert worden, hieß es. Die Toten seien geborgen und ins Tal gebracht worden, ihre Familien seien bereits benachrichtigt.

"Wir sind in eine Gletscherspalte gestürzt"

Die Bergsteiger, die ohne Bergführer unterwegs waren, waren am Samstag in Not geraten und unter schlechten Wetterbedingungen als vermisst gemeldet worden. Das italienische Paar hatte noch mehrere Nachrichten abgesetzt.

In ihnen hieß es unter anderem: "Wir sind in eine Gletscherspalte gestürzt, aber wir sind wieder herausgekommen." Es sei sehr kalt, das Paar wisse nicht genau, wo es sich befinde.

Bergsteiger starben an Erschöpfung

Eine der letzten Nachrichten der beiden 40-Jährigen lautete Medienberichten zufolge: "Wir sehen nichts, holt uns, wir könnten erfrieren." Dann brach der Kontakt ab, möglicherweise wegen leerer Akkus.

Alle Rettungsversuche scheiterten: Sowohl am Sonntag als auch am Montag mussten die Rettungskräfte ihre Einsätze wegen der schlechten Wetterbedingungen abbrechen. Am Dienstag teilte die Präfektur Haute-Savoie mit, die vier Bergsteiger seien an Erschöpfung gestorben.

Zwei deutsche Bergsteiger seit Wochen vermisst

In diesem Sommer waren auf dem Mont Blanc bereits mehrere Bergsteiger zu Tode gekommen, insbesondere im Couloir du Goûter auf dem Weg zum Gipfel. Vor einigen Wochen waren zwei deutsche Bergsteiger nach einem Absturz von Gletschereis am Fuße des Mont-Blanc-Massivs als vermisst gemeldet worden. Die Suche nach ihnen wurde später erfolglos beendet.

Der Klimawandel trägt dazu bei, dass Gletscher schmelzen und sich immer häufiger große Felsbrocken lösen.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website