Haftbefehl erlassen Polizei findet 53 gestohlene Fahrräder in Lieferwagen
Die Bundespolizei hat einen Lieferwagen aus Dänemark gestoppt. In der Nähe von Flensburg entdeckten sie in dem Wagen Dutzende gestohlene Fahrräder. Der Wert des Fundes liegt im fünfstelligen Bereich.
Im Kofferraum eines aus Dänemark kommenden Kastenwagens haben Bundespolizisten am Mittwoch nahe Flensburg 53 zerlegte Fahrräder gefunden. Ein Großteil der Räder war im Nachbarland zur Fahndung ausgeschrieben, wie die Bundespolizei am Donnerstag mitteilte. Der Gesamtwert der Räder, zu denen auch einige E-Bikes gehörten, beträgt mehr als 50.000 Euro.
Dänemark prüft Auslieferung der Täter
Bei der Kontrolle auf einem Parkplatz bei Handewitt (Kreis Schleswig-Flensburg) an der Autobahn 7 legten die beiden Fahrzeug-Insassen den Beamten einen Beleg einer Versteigerung vor. Die Polizisten wurden jedoch misstrauisch und stellten bei einer Kontrolle fest, dass die angegebenen Rahmennummern nicht übereinstimmten.
- Fall Kandel: Mörder von Mia tot in Zelle gefunden
- Kreis Harburg: Katzenbabys getötet – Polizei sucht Täter
- Vorfall im Rheinland: Unbekannte schießen auf Flüchtlingsunterkunft
Gegen die beiden 23 und 26 Jahre alten Insassen erließ das Amtsgericht Flensburg bereits Haftbefehl. Sie befinden sich derzeit in der Justizvollzugsanstalt Flensburg. Der Generalstaatsanwalt prüft die von Dänemark beantragte Auslieferung der beiden mutmaßlichen Fahrraddiebe.
- Nachrichtenagentur dpa