Suche nach vermisster 14-Jähriger Polizei findet weibliche Leiche in Wiesbaden
Seit drei Wochen wird Susanna F. aus Wiesbaden vermisst. Bei der Suche nach der 14-Jährigen hat die Polizei nun eine weibliche Leiche entdeckt. Die Tote fiel wohl einem Gewaltverbrechen zum Opfer.
Bei der Suche nach einer vermissten 14-Jährigen in Wiesbaden hat die Polizei eine weibliche Leiche gefunden. Am Donnerstag wollen Polizei und Staatsanwaltschaft über den Fall Susanna F. aus Mainz informieren. Die Ermittler haben für 11.30 Uhr zu einer Pressekonferenz ins Justizzentrum Wiesbaden eingeladen.
Ob es sich bei der Toten um die gesuchte Jugendliche handelt, war zunächst unklar. Jedoch legen Medienberichte nahe, dass es die gesuchte 14-Jährige ist. Wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" schreibt, fanden die Beamten am Tatort "Spuren eines Gewaltverbrechens mit sexuellen Handlungen".
Die Polizei wollte zunächst keine Details zur Todesursache nennen. "Der Fundort der Leiche ist weiträumig abgesperrt und darf derzeit nicht betreten werden, da noch eine ausgedehnte Spurensuche durchgeführt werden muss", hieß es.
Tatverdächtiger Iraker untergetaucht?
Als dringend tatverdächtig gilt ein 20-jähriger Flüchtling aus dem Irak. Nach Informationen des "Wiesbadener Tagblatts" war der junge Mann bis zuletzt der Freund der 14-Jährigen. Wie die FAZ schreibt, lebte der junge Mann bis vor Kurzem mit seiner Familie in einer Unterkunft in Wiesbaden-Erbenheim. Er sei jedoch untergetaucht und zurück in den Irak gereist – offenbar, um sich der Festnahme zu entziehen. Gegen ihn sei Haftbefehl erlassen worden.
Susanna war am 22. Mai mit Freunden in der Wiesbadener Innenstadt unterwegs gewesen und abends nicht wie abgesprochen nach Hause zurückgekommen. Die Polizei hatte zwischenzeitlich von Hinweisen berichtet, dass das Mädchen womöglich in Begleitung unterwegs und auf dem Weg ins Ausland sei.
Fundort der Leiche war schwer zugänglich
Die Leiche wurde nach Angaben der Polizei am Mittwochnachmittag in einem schwer zugänglichen Gelände bei Wiesbaden-Erbenheim gefunden. In der Nähe verlaufen die Bundesstraße 455 und die Autobahn 66 (Wiesbaden-Frankfurt), das Gelände mit dem Fundort der Leiche liegt am Rande eines Gewerbegebietes von Erbenheim. In der Umgebung des Ortes hatten die Beamten schon in den Tagen zuvor nach der vermissten Jugendlichen gesucht.
Nach Zeugenhinweisen wurde die Suche in Wiesbaden-Erbenheim am Montag wieder aufgenommen. Bereits gegen Mittag teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit, aufgrund von Vernehmungen im Zuge der Ermittlungen könne eine Gewalttat gegen die 14-Jährige nicht ausgeschlossen werden.
- dpa, AFP