Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online."Der Koch" wurde 57 Jahre alt Europa-Boss von berüchtigter Rockergruppe tot

Die Bandidos trauern um ihren Europa-Chef: Michael Rosenvold, genannt "Der Koch", starb während eines wichtigen Prozesses gegen die Rockergruppe.
Michael Rosenvold ist im Alter von 57 Jahren gestorben. Wie dänische Medien übereinstimmend berichteten, wurde sein Tod bei einem Gerichtstermin bekannt.
Der Europa-Boss der Rockergruppe Bandidos starb demnach bereits am vergangenen Mittwoch. Es sei gegen 8 Uhr morgens noch ein Krankenwagen gerufen worden. Helfer hätten vergeblich versucht, Rosenvold wiederzubeleben.
Anwalt: "Sehr traurig"
Der Anwalt des Rockers erklärte der dänischen Zeitung "Ekstra Bladet": "Ich habe ihm gestern Abend noch geschrieben. Es ist sehr traurig."
Rosenvold, nach seinem erlernten Beruf "Kokken" (deutsch: der Koch) genannt, zählt zu den Schlüsselfiguren der europäischen Rockerszene. In dem derzeit in Helsingør laufenden Prozess geht es um das Verbot der dänischen Bandidos.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Die Nationale Einheit für besondere Kriminalität (NSK), eine Ermittlungsgruppe von Polizei und Staatsanwaltschaft, wirft den Rockern Gewaltkriminalität vor. Es geht unter anderem um Mord, Drogenhandel und Erpressung. Zehn führende Mitglieder wurden bereits in Untersuchungshaft genommen.
"Erwarte keine Gnade"-Aufnäher
Die Bandidos kontern, sie seien ein ganz normaler Motorradverein. In erster Linie gehe es bei ihnen um Gemeinschaft und soziale Aktivitäten.
Rosenvold selbst ist abgesehen von einer mehr als 25 Jahre zurückliegenden Verurteilung wegen Drogendelikten nie von einem Gericht verurteilt worden. Allerdings gilt er als zentrale Gestalt im skandinavischen Rockerkrieg, der von 1994 bis 1997 hauptsächlich zwischen den Hells Angels und den Bandidos tobte. Kriminelle beschossen sich damals unter anderem mit Panzerabwehrraketen und zündeten Autobomben. Mehrere Menschen starben, darunter auch Unbeteiligte.
Auf seiner Kutte trug Rosenvold den berüchtigten "Expect no mery"-Aufnäher ("Erwarte keine Gnade"). Dieser ist Gangmitgliedern vorbehalten, die bereits einen Gegner im Kampf getötet oder wenigstens erheblich verletzt haben.
- dr.dk: "Bandidos-boss er død" (Dänisch)
- dr.dk: "Retsanalytiker: Præsidents død påvirker ikke Bandidos' forbudssag" (Dänisch)
- ekstrabladet.dk: "'Kokken' er død" (Dänisch)
- swedenherald.com: "Bandidos European President Michael Rosenvold Passes Away" (Englisch)