Mann hatte Frau in seine Gewalt gebracht Geiselnahme in Bank: Polizei nimmt Täter fest
In Hessen ist ein Mann in eine Bank eingedrungen und hat eine Geisel genommen. Die Polizei konnte die Freiheitsberaubung beenden.
Die Polizei hat in Hessen eine Geiselnahme in einer Bank beendet. Am Dienstagmorgen war ein 36 Jahre alter Mann in eine Volksbankfiliale in der südhessischen Gemeinde Rimbach eingedrungen. Laut Polizei bedrohte er dort eine 21 Jahre alte Bankmitarbeiterin mit einem Werkzeug und hielt sie gegen ihren Willen fest.
Spezialkräfte eilten zum Tatort. Der Bereich wurde weiträumig abgesperrt, die Bankfiliale wurde von Beamten umstellt. Wenige Stunden später kam die Entwarnung. Gegen 11 Uhr habe sich der 36-Jährige widerstandslos von den Spezialkräften festnehmen lassen, teilte die Polizei mit. "Die von ihm festgehaltene Person befindet sich in unserer Obhut", schrieben die Beamten auf X. Die Frau sei körperlich unverletzt.
Der Mann war laut Polizei gegen 8 Uhr morgens in der Bank erschienen, die nach Angaben der Volksbank auf ihrer Homepage dienstags eigentlich für die Öffentlichkeit geschlossen ist. Allerdings waren Angestellte in dem Gebäude, als der Täter kam.
Täter hatte Frau in seiner Gewalt
Über die Hintergründe der Tat wollte sich die Polizei zunächst nicht äußern. Ob der Täter einen Banküberfall begehen wollte oder aus anderen Gründen die Geisel nahm, sei derzeit nicht klar, sagte ein Sprecher der Polizei t-online.
Rimbach befindet sich im Landkreis Bergstraße nicht weit von der Landesgrenze zwischen Hessen und Baden-Württemberg. Die Odenwald-Gemeinde mit rund 8.800 Einwohnern liegt rund 30 Kilometer nordöstlich von Mannheim. Die Bundesstraße 38 zwischen Weinheim und Fürth im Odenwald ist am Tatort in Rimbach gesperrt.
- Telefonat mit einem Sprecher der Polizei
- bild.de: "Geiselnahme in Volksbank in Hessen"
- Mitteilungen der Polizei Südhessen auf X
- presseportal.de: Mitteilung des Polizeipräsidiums Südhessen vom 7. Januar 2025
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa