Mord an Unternehmer vor Hilton Polizei veröffentlicht neue Fotos vom Tatverdächtigen
Mitten in New York ist der Unternehmer Brian Thompson erschossen worden. Noch immer ist der mutmaßliche Täter flüchtig. Eine Spur hat die Polizei jedoch.
Nach dem Mord an einem Unternehmer in New York hat die Polizei ein Bild des mutmaßlichen Täters veröffentlicht. Er soll den Chef des US-Konzerns UnitedHealthcare, Brian Thompson, erschossen haben. Eine Kamera habe den Augenblick eingefangen, als der Verdächtige sich die Gesichtsmaske heruntergezogen habe, um beim Einchecken in einem Hostel lächelnd mit einer Angestellten zu flirten, hieß es von den Beamten weiter.
Die Bilder stammen laut Medienberichten von der Sicherheitskamera des Hostels. Dort soll der Mann gewohnt haben. Der Vorfall ereignete sich am Mittwoch vor einem Hotel im Zentrum von Manhattan, nahe dem bei Touristen beliebten Times Square. Auch die Tötung war von einer Überwachungskamera gefilmt worden.
Aufschriften auf Patronenhülsen gefunden
Zum Motiv der Tat gibt es bisher keine offiziellen Angaben. Laut einem Bericht der "New York Times" könnten am Tatort gefundene Patronenhülsen mit den Aufschriften "deny" (verweigern), "defend" (verteidigen) und "depose" (absetzen, stürzen, aussagen) Anhaltspunkte geben.
Dies sei möglicherweise eine Anlehnung an einen Spruch, den Versicherungskritiker benutzten: "Delay (verzögern), deny, defend". Gemeint sei, dass Krankenversicherungen oftmals Zahlungen an Patienten verzögerten, Ansprüche verweigerten und ihr Vorgehen dann verteidigten, notfalls vor Gericht. Es gibt auch ein Buch mit diesem Titel, das sich mit den Praktiken der Versicherer beschäftigt. Die Polizei hat diesen Bericht bislang allerdings nicht bestätigt.
Videoaufnahmen zeigen, wie sich ein Mann in einem Kapuzen-Sweatshirt von hinten an Thompson nähert und auf ihn schießt. Der Täter flüchtete anschließend möglicherweise auf einem gemieteten Elektrofahrrad. US-Medien berichteten, dass der mutmaßliche Täter zehn Tage vor der Tat per Bus aus Atlanta im US-Bundesstaat Georgia nach New York gereist war. In dem Hostel habe er einen gefälschten Ausweis benutzt und sich mit zwei anderen Männern ein Mehrbettzimmer geteilt. Nahe dem Tatort habe die Polizei ein Handy und eine Wasserflasche gefunden, die dem Täter gehört haben könnten. Diese würden nun auf Fingerabdrücke und DNA-Spuren untersucht.
"Alles deutet zum jetzigen Zeitpunkt darauf hin, dass das ein vorsätzlicher, organisierter und gezielter Angriff war", sagte der Chefinspektor der New Yorker Polizei (NYPD). Paulette Thompson, die Witwe des Opfers, gab an, dass ihr Mann Drohungen erhalten hatte, konnte jedoch keine weiteren Details nennen. Für Hinweise, die zur Festnahme des Täters führen, wurde eine Belohnung von 10.000 Dollar (etwa 9.500 Euro) ausgeschrieben.
UnitedHealthcare gehört zu den größten Krankenversicherern in den USA und beschäftigt 440.000 Mitarbeiter bei einem Jahresumsatz von 371 Milliarden Dollar (353 Milliarden Euro). Brian Thompson war seit 2021 CEO und arbeitete seit 20 Jahren für das Unternehmen.
- Nachrichtenagenturen AFP und dpa