Anklage wegen Spionage möglich Deutscher auf russischer Anlage festgenommen
Ein Spaziergang auf einem russischen Weltraumbahnhof ging für zwei europäische Touristen nicht gut aus. Die Polizei verhaftete sie.
Auf dem russischen Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan sind zwei Europäer festgenommen worden. Das Betreten des Geländes ist für Unbefugte verboten. Bei einem der Männer handelt es sich um einen Franzosen (21), der andere soll aus Deutschland (26) stammen, wie "Reuters" berichtet.
Die beiden 21 und 26 Jahre alten Männer wollten auf dem Gelände wohl eine russische Energiya-Rakete bestaunen. Normalerweise werden diese Vergehen als Ordnungswidrigkeit behandelt und mit einer Geldstrafe belegt. Es ist allerdings auch denkbar, dass den beiden Europäern Spionage vorgeworfen wird. Der Weltraumbahnhof befindet sich zwar in Kasachstan, wurde aber von Russland gepachtet.
Bereits im Juli wurden zwei Niederländer und ein Belgier dort festgenommen, sie mussten eine Geldstrafe bezahlen. Im Juni verdurstete ein Franzose beim Versuch, dort spazieren zu gehen. Der Bahnhof befindet sich in einem abgelegenen Wüstengebiet.
- Mit Material der Nachrichtenagentur Rreuters