Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Folgen der vierten Welle Animation zeigt: Ein bedenklicher Covid-19-Trend zeichnet sich ab
Täglich stecken sich in Deutschland im Durchschnitt mehr als 7.000 Menschen neu mit dem Coronavirus an. Nur ein kleiner Teil landet im Krankenhaus, doch hier ist zusehends eine Altersgruppe betroffen, wie t-online in einer Videoanimation aufschlüsselt.
Um zu entscheiden, ob Schutzmaßnahmen verschärft oder gelockert werden sollten, war lange die 7-Tage-Inzidenz entscheidend. Doch jetzt wird die Pandemie-Lage vor allem anhand der Rate an hospitalisierten Corona-Patienten bewertet – und die zeigt erst seit Kurzem wieder einen leichten Positivtrend.
In einzelnen Altersgruppen haben sich innerhalb der letzten zehn Wochen aber alarmierende Trends abgezeichnet. t-online zeigt, wie sich die Daten zu Covid-19-Patienten in deutschen Krankenhäusern zuletzt genau entwickelt haben.
Welche bedenklichen Trends sich bei den Zahlen zu Covid-19-Fällen pro Woche und hospitalisierten Fällen je Altersgruppe in den letzten Wochen abgezeichnet haben, sehen Sie hier. Alternativ finden Sie die Datenanimation oben im Artikel.
- Anhand von Daten des Robert Koch-Institutes und von OurWorldinData