"Grenzen in jeder Hinsicht gesprengt" Luxus pur: Teuerste Villa Deutschlands steht zum Verkauf
![Berlin: Diese Villa soll das teuerste Objekt in ganz Deutschland sein Berlin: Diese Villa soll das teuerste Objekt in ganz Deutschland sein](https://images.t-online.de/2025/02/9qpbe4tA3MzQ/0x204:4000x2250/fit-in/1920x0/berlin-diese-villa-soll-das-teuerste-objekt-in-ganz-deutschland-sein.jpg)
Privatpark, Design-Architektur, 20-Meter-Pool: Diese Villa auf Schwanenwerder sprengt alle deutschen Rekorde und sorgt für Spekulationen.
In Berlin steht derzeit die teuerste Villa Deutschlands zum Verkauf. Das Anwesen auf der Insel Schwanenwerder im Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf soll knapp 80 Millionen Euro kosten und liegt damit etwa 50 Millionen Euro über dem bisherigen Spitzenreiter.
Das Luxus-Netzwerk Christie's Real Estate beschreibt das Anwesen als "atemberaubend" und in jeder Hinsicht außergewöhnlich. Die Anlage – unmittelbar an der Havel am Ausgang des Großen Wannsees gelegen – sprenge in jeder Hinsicht Grenzen. "Das 10.724 Quadratmeter große Parkgrundstück ist das beste Grundstück auf der Insel Schwanenwerder und bietet mit seinem privaten Wasseranbau, einem Bootssteg, einer Slipanlage und perfekter Südwestausrichtung eine nahezu surreale Kulisse", preist der Anbieter von Luxusimmobilien das Objekt an.
"Der Blick über den 20-Meter-Pool ist unvergesslich"
Die rund 1.500 Quadratmeter große Villa wurde vom international renommierten Architekturbüro Graft entworfen. Das Objekt umfasst neun Schlafzimmer, acht Bäder und eine Sauna. Die Räumlichkeiten verteilen sich auf zwei Gebäude. "Der Blick vom Hauptdeck über den 20-Meter-Pool und den See bei Sonnenuntergang ist unvergesslich", heißt es bei Christie's Real Estate. Laut Maklerangaben ist der Kaufpreis auf Anfrage erhältlich, soll jedoch bei etwa 80 Millionen Euro liegen. Zunächst war nach übereinstimmenden Medienberichten der Preis von 81,8 Millionen Dollar (umgerechnet etwa 78,7 Millionen Euro) auf der Website ausgewiesen gewesen. Dieser wird aber inzwischen nicht mehr angezeigt.
Brad Pitt sorgt für Gerüchte rund um Villa
Die Villa wurde 2009 fertiggestellt und sorgte für Spekulationen. Denn gerüchteweise soll Brad Pitt der Bauherr gewesen sein. Der Hollywoodstar drehte zu dieser Zeit in Berlin den Film "Inglourious Basterds". Zusätzlich befeuerte Pitts Freundschaft mit den Graft-Architekten die Gerüchte. In einem Interview soll der Hollywood-Star damals gesagt haben, er wolle mit der Familie nach Berlin ziehen und gestalte gerade ein Haus nahe Potsdam. Ein Sprecher von Pitts Büro in Los Angeles dementierte jedoch.
Bislang galt ein herrschaftliches Anwesen im Louisa Park im Süden Frankfurts als die teuerste Villa Deutschlands. Das rund 16.000 Quadratmeter große Grundstück grenzt direkt an den Stadtwald und wird für 30,5 Millionen Euro angeboten.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- christiesrealestate.com: "Exclusive Architectural Icon on Schwanenwerder with a View for Eternity" (Englisch)
- bz-berlin.de: "Luxus-Villa auf Schwanenwerder zu verkaufen"
- tagesspiegel.de: "Deutschlands teuerste Immobilie steht in Berlin – Nobel-Villa soll für fast 80 Millionen Euro verkauft werden"