La Liste 2025 Deutsches Restaurant steht ganz oben auf der Weltrangliste
Der Gourmetführer La Liste hat seine Weltrangliste für 2025 veröffentlicht. Unter den Besten ist ein Restaurant aus Baiersbronn.
Ein deutsches Restaurant hat es an die Spitze einer Weltrangliste geschafft. Die La Liste hat die Top-1.000-Restaurants für 2025 bekannt gegeben, und unter den Restaurants mit den meisten Punkten steht die deutsche Schwarzwaldstube. Insgesamt 40.000 Gourmettempel waren in eine erste Auswahl gekommen. Das Restaurant in Baiersbronn schaffte dabei den Sprung nach oben. Es erreichte gemeinsam mit Top-Lokalen aus der Schweiz, Frankreich und Japan die Spitzenplätze.
La Liste wurde von dem Franzosen Philippe Faure gegründet, der einst den Restaurantführer "Gault Millau" herausbrachte und auch dem französischen Tourismusverband vorstand. Die Liste der 1.000 besten Restaurants wird nicht durch persönliche Besuche, sondern durch einen Datenvergleich erstellt.
Datenbank aus Tausenden Bewertungen
Dabei werden zunächst die Bewertungen von mehr als 1.000 Gourmetführern verglichen. Dazu gehören der berühmte "Guide Michelin", die Kritiken aus der "New York Times", aber auch Bewertungsportale. Diese werden dann mit einer Punktzahl versehen. Außerdem befragt La Liste mehrere Tausend Chefköche über die Restaurantführer und lässt deren Meinung ebenfalls in ein Punktesystem einfließen. Dann werden die Zahlen zusammengerechnet und bewertet. Höchstwert ist 100, er wurde jedoch bislang nicht erreicht. Die Schwarzwaldstube erhielt mit 99,50 Punkten den Spitzenwert. Sie teilt sich den ersten Platz aber mit acht weiteren Gaststätten.
Die Schwarzwaldstube ist das wohl berühmteste Restaurant im baden-württembergischen Baiersbronn, vom "Guide Michelin" wurde es mit drei Sternen ausgezeichnet. Der Ort hat aber auch noch weitere Sterne-Restaurants, darunter das "Bareiss" (drei Sterne) und das "Schlossberg" (ein Stern). Die Schwarzwaldstube, angesiedelt im Hotel "Traube Tonbach", führt seit 1993 die drei Michelinsterne. Einer der bekanntesten Köche war Harald Wohlfahrt. Sein Nachfolger Torsten Michel konnte aber das Niveau halten, auch als das Restaurant 2020 abbrannte und wieder aufgebaut werden musste. Er durfte auch bei der Vorstellung des La-Liste-Rankings in Paris die Vorspeise beisteuern.
- laliste.com: Top 1000 Restaurants 2025