t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Hello Kitty ist keine Katze: Fans reagieren empört auf Unternehmensmitteilung


Wer ist sie wirklich?
Wirbel um Herkunft von Hello Kitty

Von t-online, wan

Aktualisiert am 21.07.2024Lesedauer: 2 Min.
HELLO-KITTY/50 JAHREVergrößern des Bildes
Großer weißer Kopf, schwarze Haare an der Seite: Dennoch soll Hello Kitty keine Katze sein.

Seit 50 Jahren begeistert sie Menschen weltweit. Jetzt kommt heraus, dass Hello Kitty soll gar keine Katze sein soll.

Es gibt sie seit 1974 und viele haben sie als Sticker, auf einem T-Shirt, Becher oder Rucksack gesehen: die japanische Figur Hello Kitty. Zum 50. Geburtstag hat jetzt die Herstellerfirma Sanrio eine Bombe platzen lassen. Denn entgegen landläufiger Annahmen handelt es sich gar nicht um eine Katze, sondern ein kleines Mädchen. Das sagte die Vizepräsidentin für Marketing, Jill Koch, jetzt in der amerikanischen TV-Show "Today". Die Figur habe das Gewicht von drei Äpfeln, sei so groß wie drei Äpfel und sei mit ihrer Schwester Mimmy in den Vororten von London aufgewachsen, enthüllte Koch.

Zu den Hobbys von Hello Kitty gehören Kekse backen und neue Freunde finden, heißt es auf der Webseite von Sanrio. Erfunden wurde die Figur von Yuko Shimizu. Diese hatte einst der BBC erklärt, Vorbild sei eine weiße Katze mit einer roten Schleife im Haar gewesen. Sie habe selbst ein ähnliches Haustier gehabt. Das Unternehmen sagte der BBC, der eigentliche Name sei Kitty White und sie sei ein acht Jahre altes Mädchen. Sie habe aber selbst ein Haustier, eine Katze namens Charmmy Kitty, sagte das Unternehmen dem britischen Sender.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Viele Fans der Kultfigur sind außer sich. "Nein, sie ist eine Katze", schrieb ein Kommentator auf Instagram. "In meinen Augen ist sie eine Katze", schrieb eine Nutzerin auf der Plattform X., "Sie wird immer für uns eine Katze sein", schrieb ein anderer unter einen Beitrag auf X, der über acht Millionen Aufrufe (Stand: Sonntag, 3.30 Uhr) erhalten hat. Viele Kommentare hatten weit über 100.000 Aufrufe, mit Beiträgen wie "Sie ist eine vollständige Katze" oder "Ihr könnt die Geschichte nicht ändern. Das ist eine Katze".

Und auch die Herkunft verwirrte Fans: "Ich dachte, sie sei Japanerin", schrieb Nutzerin Ashley auf X. Auch auf dem YouTube-Kanal der "Today"-Show schrieb eine Kommentatorin: "Eine Frage: Wenn sie keine 'Katze' ist, WARUM heißt sie dann 'K I T T Y'" und warum sieht sie aus wie eine?" Kitty wird auf Deutsch mit Kätzchen übersetzt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website