Tür nicht richtig geöffnet Pilot begeht fast 60.000 Euro schweren Fehler
Weil ein Pilot eine Tür nicht richtig öffnete, lösten die Notrutschen eines Flugzeugs aus. Für die Passagiere zeitaufwändig, für die Airline teuer.
Einem Piloten von British Airways ist ein kostspieliger Fehler unterlaufen. Wie unter anderem die britische "Sun" berichtet, lösten durch einen Fehler des Piloten kurz vor dem Start die Notrutschen des Flugzeugs aus.
Der Pilot wurde nach dem Vorfall sofort vom Dienst freigestellt. Er hatte versehentlich die Sicherung einer Tür nicht ordnungsgemäß deaktiviert, bevor er sie öffnete, um der Bodencrew Papiere zu überreichen. Daraufhin aktivierten sich die Notrutschen des abflugbereiten Flugzeugs und die Flughafenfeuerwehr rückte an. Für die Passagiere bedeutete dies eine stundenlange Verspätung und für die Fluglinie Kosten in Höhe von 50.000 Pfund (umgerechnet rund 58.650 Euro)
Wie dem Piloten dieser folgenschwere Fehler unterlaufen konnte, ist unklar, denn wie sich ein Insider im Gespräch mit der "Sun" ausdrückte, sei dies: "Mehr als ein Anfängerfehler. Es ist völlig unverständlich."