In den USA FedEx-Flugzeug muss ohne Fahrwerk notlanden
Kurz nach dem Start hatte das Fahrwerk Probleme. Die Piloten eines FedEx-Fluges kehrten um und landete ohne Räder.
Ein Flugzeug des Paketzustellers FedEx ist bei einer Notlandung auf dem Chattanooga Regional Airport im US-Bundesstaat Tennessee von der Landebahn abgekommen, nachdem das Fahrwerk nicht ausgefahren werden konnte. Es gab nach Behördenangaben keine Verletzten.
Rettungsdienste waren am späten Mittwochabend zum Flughafen geeilt, nachdem kurz nach dem Start von einem Fahrwerksausfall berichtet wurde. Das Flugzeug mit drei Besatzungsmitgliedern an Bord kreiste zunächst über dem Flughafen und setzte dann zur Notlandung an, berichtete die Nachrichtenagentur AP. Es kam außerhalb der Landebahn zum Stehen.
Ein von den lokalen Rettungsdiensten veröffentlichtes Video zeigt Funkenflug, als das Flugzeug aufsetzte. Es soll aber kein Feuer gegeben haben, lediglich Rauch aus den Triebwerken.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
"Großartige Arbeit des Piloten und des Flughafenpersonals sowie aller Einsatzkräfte für ihre koordinierten Bemühungen", twitterte die Feuerwehr. Ein FedEx-Sprecher bestätigte gegenüber AP, dass der Flug von Chattanooga nach Memphis direkt nach dem Start ein Problem hatte.
Die National Transportation Safety Board gab bekannt, dass es der Vorfall untersucht werde. Der Chattanooga Airport hatte wegen der Notlandung seine Hauptlandebahn für einige Zeit geschlossen, es kam zu Verspätungen, berichteten amerikanische Medien.
- apnews: "FedEx plane without landing gear skids off runway, but lands safely at Tennessee airport" (englisch)