Ursache unbekannt Kleinflugzeug in Kroatien abgestürzt – offenbar zwei Deutsche tot
Im kroatischen Pula ist ein Kleinflugzeug kurz nach dem Start abgestürzt. Medienberichten zufolge starb ein deutsches Ehepaar.
Beim Absturz eines Kleinflugzeugs am Flughafen der kroatischen Stadt Pula sind am Freitag nach offiziellen Angaben zwei Menschen ums Leben gekommen. Wie mehrere Medien berichteten, hatte das Flugzeug ein deutsches Länderkennzeichen. Auf Fotos war die deutsche Flagge auf der Maschine zu erkennen. Das Ultraleichtflugzeug sei in der Nähe der Startbahn des Flughafens abgestürzt, erklärte Flughafendirektorin Nina Vojnic Zagar vor Journalisten.
Die Opfer seien "ausländische Staatsbürger", den Berichten zufolge soll es sich um Deutsche handeln. Ein Sprecher des Auswärtigen Amts teilte auf t-online-Anfrage mit, die deutsche Botschaft in der kroatischen Hauptstadt Zagreb bemühe sich mit Hochdruck um die Aufklärung des Sachverhalts. Zu Identität und Nationalität der Opfer lägen noch keine verlässlichen Angaben vor.
Unter anderem das Newsportal "Tportal" und die Zeitung "Jutarnji List" schreiben unter Berufung auf "inoffizielle Angaben", es handle sich um ein Ehepaar, das auf dem Weg in die slowenische Hauptstadt Ljubljana gewesen sein soll.
Die Ursache des Absturzes war zunächst unbekannt. Sämtliche Starts und Landungen wurden bis Samstag gestrichen. Das an der Adriaküste im nordkroatischen Istrien gelegene Pula ist bei Touristen äußerst beliebt.
- Nachrichtenagentur AFP
- Anfrage beim Auswärtigen Amt
- jutarnji.hr: "Cure šokantni detalji o smrti bračnog para: Pilot bio vrlo iskusan, a zrakoplov je bio nov" (kroatisch)
- tportal.hr: "U padu zrakoplova u Puli poginulo dvoje ljudi. Od subote se zračna luka ponovno otvara za sav promet" (kroatisch)