Monarchie in Deutschland? So viele Deutsche wünschen sich einen König
Der Deutschlandbesuch des britischen Königs Charles III. steht kurz bevor. Eine Umfrage zeigt, wie viele Menschen auch hier eine Monarchie befürworten würden.
Acht Prozent der Deutschen wünschen sich einer Umfrage zufolge hierzulande statt des Bundespräsidenten einen König oder eine Königin als repräsentatives Staatsoberhaupt. Wie das Magazin "Stern" am Dienstag in Hamburg aus Anlass des bevorstehenden Besuchs des britischen Königs Charles III. berichtete, maß das Institut Forsa damit fast den gleichen Wert wie im Jahr 2015. Damals hatten sich demnach neun Prozent dafür ausgesprochen.
Die große Mehrheit von 89 Prozent der Bundesbürger – quer durch alle Bevölkerungs- und Wählergruppen – fände es hingegen nicht gut, wenn es in Deutschland eine parlamentarische Monarchie gäbe. Eine etwas größere Sympathie für einen König oder eine Königin äußern mit 15 Prozent tendenziell Befragte, die sich selbst im rechten politischen Spektrum verorten sowie mit 14 Prozent AfD-Anhänger. Bei den Grünen-Wählern sind es mit drei Prozent die wenigsten.
Charles III. kommt Ende März nach Deutschland, bevor er im Mai offiziell gekrönt wird. Welche Städte er besuchen will, lesen Sie hier. Forsa befragte für die RTL-Gruppe Deutschland am 16. und 17. März 1005 Menschen.
- Nachrichtenagentur AFP