Fleischfressender Parasit Mann erblindet auf einem Auge wegen Kontaktlinsen
Ein seltener fleischfressender Parasit hat das Auge eine 21-Jährigen angegriffen. Der junge Mann war im Dezember mit Kontaktlinsen eingeschlafen.
Ein 21-Jähriger aus den USA ist auf einem Auge erblindet, nachdem er mit Kontaktlinsen in den Augen für etwa 40 Minuten eingeschlafen ist. Ein seltener fleischfressender Parasit habe sich von dem rechten Auge von Mike Krumholz ernährt, berichtet die britische Boulevardzeitung "Daily Star".
Wie genau der Parasit im Dezember 2022 in das Auge des jungen Kinderbetreuers kam, ist demnach noch unklar. Aktuell kann Krumholz weder sein Studium fortsetzen, noch arbeiten. Er lebe in seit mehr als 50 Tagen in fast völliger Dunkelheit. "Ich habe gerade noch mit den Kindern gespielt und ihnen etwas beigebracht und nun kann ich nicht einmal den Super Bowl auf meinem Handy sehen. Das ist hart", sagt der 21-Jährige zu "Daily Star".
Chancen für Wiedererlangung der Sehkraft stehen schlecht
Krumholz habe eine hohe Schmerztoleranz, sagt er. Aber auf diesen Schmerz habe ihn nichts vorbereiten können. Sein ganzer Kopf sei von stechenden Schmerzen durchdrungen worden, es sei wie ein konstanter Elektroschock und er habe vor Schmerzen geschrien.
Bis zur richtigen Diagnose dauerte es über einen Monat, sieben Ärzte schauten sich sein Auge an, berichtet er. Der 21-Jährige wurde mit einer speziellen Methode operiert, bei dem das Weiße seines Auges über die Pupille gelegt wird und so den Parasiten bekämpfen soll. Die Chancen für eine Wiedererlangung seiner Sehkraft sehen aktuell nicht gut aus, weil der Parasit so viel seines Auges frisst.
- dailystar.co.uk: "'I fell asleep wearing contacts and now can't see – flesh eating parasites ate my eye'" (englisch)