t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Sky Marshals: Spanien setzt jetzt bewaffnete Polizisten auf Flügen ein


Spezialeinheit gegründet
Spanien setzt bewaffnete Begleiter auf Flügen ein

Von t-online, wan

Aktualisiert am 20.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Ein Foto der spanischen Polizei zeigt einen Sky Marshall in einem Flugzeug.Vergrößern des BildesEin Foto der spanischen Polizei zeigt einen Sky Marshall in einem Flugzeug.

Bei Flügen nach und aus Spanien sind ab sofort Sky Marshals an Bord. Eine neue Spezialeinheit soll für mehr Sicherheit sorgen.

Auf spanischen Flügen werden jetzt bewaffnete Sicherheitsleute an Bord sein. Nach dem Vorbild der amerikanischen Sky Marshals sollen Beamte der Guardia Civil während der Flüge im Notfall eingreifen können. Die spanische Polizei kündigte dies auf ihrer Webseite an.

Die Beamten sollen demnach auf Inlands- und Auslandsflügen, zum Beispiel von der beliebten Urlaubsinsel Mallorca, eingesetzt werden. Sie seien in Erster Hilfe ausgebildet, können aber auch bei Gewalttätigkeiten oder anderen Vorfällen einschreiten. Sie erhalten außerdem ein Training, wie sie mit Passagieren verhandeln und in Nahkampftechniken. Gute Englischkenntnisse sind zudem Voraussetzung, um bei der Einheit dabei zu sein. Nicht auf jedem Flug ist ein Beamter an Bord.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Fluglinien werden offenbar nicht informiert, ob das Sicherheitspersonal an Bord ist. Die Einheit mit dem Namen Unesev hat bereits erste Einsätze durchgeführt. Sie soll auch Anlaufstelle für die internationale Koordination von bewaffneten Flugbegleitern sein. Nach Angaben der Polizei habe man in den vergangenen fünf Jahren bislang 7.500 solcher Begleiter in Barcelona und Madrid empfangen und koordiniert.

Diese könnten auch bei randalierenden Ballermann-Urlaubern einschreiten, wenn deren Verhalten als fluggefährdend eingestuft wird. Immer wieder mal kommt es zu Vorfällen. So fing 2020 ein offensichtlich betrunkener Mann in einem Eurowings-Flug nach Mallorca an, zu randalieren – noch bevor das Flugzeug abheben konnte.

Auch Deutschland hat solche Spezialkräfte im Einsatz. Sie gehören der Bundespolizei an und heißen im offiziellen Sprachgebrauch Flugsicherheitsbegleiter (FSB). Sie erhalten ein besonderes Training und sind verdeckt unterwegs.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website