t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaGesellschaft

England: Buch nach 113 Jahren an Bibliothek zurückgegeben


Vor dem Ersten Weltkrieg ausgeliehen
Mann gibt Buch 113 Jahre zu spät zurück

Von t-online, sbi

20.10.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0758780068Vergrößern des Bildes
Dandy und Dichter: Porträt von George Gordon Noel Byron, der als Lord Byron bekannt geworden war (Archivbild). (Quelle: IMAGO / imagebroker)
News folgen

In einer Bibliothek wird ein Buch zurückgegeben, die Frist dafür war mehr als hundert Jahre überfällig. Hinter dem Fall steckt eine tragische Geschichte.

Das Buch "Poetry Of Byron" ist an die Schulbibliothek der St. Bees School in der Nähe von Whitehaven in der Grafschaft Cumbria (England) zurückgegeben worden. Zuvor war es in der Sammlung eines Ehepaars in Carmarthenshire in Südwales entdeckt worden. In dem Buch ist der Name des ehemaligen Schülers Leonard Ewbank vermerkt sowie der Standort "School House, St. Bees" und das Datum 25. September 1911, berichtet BBC. Ewbank hatte das Buch zuletzt ausgeliehen.

Schulleiter Andrew Keep sagte, es sei für die Schule eine "Ehre", das Buch als "Hommage an Herrn Ewbank" zurückzubekommen. Ewbank war im Ersten Weltkrieg im Kampf gefallen. Der Mann, der das Buch fand und anonym bleiben möchte, wollte sicherstellen, dass es seinem rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben wird. "Es ist unglaublich, dass ein Stück der Geschichte von St. Bees nach all diesen Jahren den Weg zu uns zurück gefunden hat", sagte Keep weiter und fügte hinzu, dass die Ewbanks Geschichte für die Schüler "eine Inspiration" gewesen sei.

Lord Byron: Dandy und Dichter

Der 1893 geborene Ewbank war zwischen 1902 und 1911 Schüler der St. Bees School, bevor er zum Queen's College in Oxford wechselte. Er wird in der Ehrenliste der Schule als "ein mutiger, ehrlicher und loyaler Engländer" erwähnt. Die Schule erklärte, dass Ewbank trotz seiner Sehschwäche im Jahr 1915 in das 15. Grenzregiment einberufen worden sei. Am 23. Februar 1916 wurde er durch einen Kopfschuss getötet und auf dem "Railway Dugouts Burial"-Friedhof in der belgischen Stadt Ypern beerdigt.

Bei der 430 Jahre alten Schule handelt es sich um eine private Tages- und Internatsschule. Die Kosten pro Schüler liegen jährlich zwischen 16.000 und 40.000 Pfund (19.200 bis 48.000 Euro).

In dem Buch geht es um das Werk von George Gordon Noel. Der als Lord Byron bekannt gewordene britische Dichter galt nicht nur als Dandy, sondern er gilt bis heute als einer der wesentlichen Vertreter der englischen Romantik.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
  • stbeesschool.co.uk: "Lost book returns home to St Bees School, over a Cnetury later"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Themen



TelekomCo2 Neutrale Website