t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaGesellschaft

Zwei Tote auf der A2: Vollsperrung nach Unfall


Schwerer Lkw-Unfall
Zwei Tote – Autobahn voll gesperrt

Von t-online, mtt

26.08.2024Lesedauer: 2 Min.
Rettungskräfte an der Unfallstelle: Hier starben in der Nacht zwei Menschen.Vergrößern des Bildes
Rettungskräfte an der Unfallstelle: Hier starben in der Nacht zwei Menschen. (Quelle: -/dpa)

Bei einem schweren Unfall auf der A2 sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Die Polizei sperrte die Autobahn zunächst in beide Richtungen.

Nach einem tödlichen Unfall in der Nacht gibt es am Montagmorgen schwere Verkehrsbehinderungen auf der A2. Zwischenzeitlich war die Autobahn im Landkreis Schaumburg zwischen den Anschlussstellen Rehren und Lauenau in beide Richtungen voll gesperrt.

Um kurz nach ein Uhr war ein Lkw durch die Mittelleitplanke gebrochen. Zwei Menschen, die sich in dem Fahrzeug befanden, seien dabei ums Leben gekommen, zitierte die Nachrichtenagentur dpa einen Polizeisprecher.

Mögliche Unfallursache: Sekundenschlaf

Ein Reporter vor Ort berichtete, der Laster, der in Richtung Berlin unterwegs war, sei ungebremst frontal gegen den eisernen Stahlträger einer Schilderbrücke geprallt. Augenzeugen hätten geschildert, der Lkw sei vor dem Unfall plötzlich ruckartig nach links gefahren.

Durch die Wucht des Aufpralls sei der Laster förmlich aufgeplatzt und das Fahrerhaus zerfetzt worden. Die Trümmer hätten sich über beide Fahrtrichtungen verteilt. Mögliche Unfallursache: Der Fahrer könnte vom Sekundenschlaf übermannt worden sein, hieß es. Dann sei er womöglich aufgeschreckt und habe dabei das Lenkrad verrissen.

Verkehrsbehinderungen bis weit in den Montag hinein

Die Polizei versucht nun, die genaue Unfallursache zu klären. Die Staatsanwaltschaft beorderte ein Unfallaufnahmeteam zum Unglücksort an der wichtigen Ost-West-Route durch die Republik. Die Beamten sollen Spuren sichern, um später den Hergang exakt rekonstruieren zu können.

Um kurz nach neun Uhr am Montagvormittag war die Fahrbahn in Richtung Berlin weiterhin voll gesperrt. Der ADAC empfahl, in Rehren abzufahren und eine Umleitung über die B442 zu fahren. In Richtung Dortmund war zu diesem Zeitpunkt eine Spur wieder freigegeben. Es wird damit gerechnet, dass es bis weit in den Montag hinein noch zu Behinderungen kommen wird.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website