"Er hat eine Waffe!" Ihr Interview lässt Zuschauer sprachlos zurück
Bridgette und Paula Powers sprechen unisono. Nach einem dramatischen Vorfall in Australien geben sie ein Interview – und werden zum weltweiten Internet-Phänomen.
Es klingt wie einstudiert – ist aber offenbar echt. Die eineiigen Zwillingsschwestern Bridgette und Paula Powers aus dem australischen Queensland sprechen so synchron, dass selbst sie es kaum bemerken. "Wir merken das gar nicht, wenn wir interviewt werden", sagt Bridgette dem australischen TV-Sender SBS. Ihre Schwester spricht im Hintergrund – gleichzeitig wie gewohnt.
Die beiden 51-Jährigen stehen im Fokus der Öffentlichkeit – wegen eines Interviews, das aktuell in den sozialen Medien viral geht. In dem Video des australischen Nachrichtensenders 7News berichten die beiden, wie sie am vergangenen Montag Zeuginnen eines dramatischen Vorfalls wurden. Dabei sprechen sie im Chor und tragen die gleiche Kleidung – ein blaues Hemd mit bunten Häschen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
"Lauft, er hat eine Waffe!'"
Der Vorfall ereignete sich am Montag an der Sunshine Coast, im australischen Bundesstaat Queensland. Nach Angaben der Polizei hatte ein Mann mit einem gestohlenen Porsche eine Massenkarambolage mit sechs Fahrzeugen verursacht. Eine 22-jährige Frau kam dabei ums Leben. Der mutmaßliche Täter stieg mit einer Schusswaffe aus, soll einen 62-jährigen Ersthelfer angeschossen und dessen Auto gestohlen haben. Kurz darauf entriss er laut Polizei einer 16-Jährigen ein weiteres Fahrzeug – ebenfalls unter Waffengewalt.
Die Mutter der Zwillinge wollte bei den durch die Raubüberfälle verursachten Autounfällen zu Hilfe eilen. Die Zwillinge beobachteten, wie sie auf ein Unfallfahrzeug zuging. "Sie sagte: 'Geht's dir gut?'. Ein Mann sei aus dem Auto ausgestiegen, er hatte Blut im Gesicht. "Sie sagte: 'Ich bin hier, um zu helfen.'" Doch dann habe die Mutter realisiert, dass der Mann der bewaffnete Autodieb gewesen sei. In einem Moment schnellen Denkens habe sie ihn abgelenkt – und sei geflüchtet. Ein anderer Helfer sei auf die Zwillinge zugerannt und habe sie gewarnt: "Er kam auf uns zu und sagte: "Lauft, er hat eine Waffe!'", erzählen die Zwillinge unisono in dem Video.
Die Zwillinge, ihre Mutter und der Helfer kamen unverletzt davon. Der Verdächtige wurde schließlich festgenommen und befindet sich unter Polizeibewachung im Krankenhaus.
Begeisterung und Spott
Das Interview der Zwillingsschwester erfreut sich nun großer Aufmerksamkeit. Viele Zuschauer glaubten zunächst, es sei inszeniert, andere schrieben in den sozialen Medien, sie seien sprachlos über den Auftritt. "Das muss ein Sketch sein", schrieb ein Nutzer. Andere zeigten Begeisterung und nannten es "das beste Interview aller Zeiten". Die Zwillinge erklärten später bei SBS zu ihrem Gleichklang: "Es passiert automatisch. Wir wissen nicht, wie." Sie hätten sogar versucht, es zu unterdrücken – vergeblich.
Bridgette und Paula Powers sind keine Unbekannten. In Australien sind sie als die "Twinnies" bekannt. Bereits 2016 gingen sie durch ein Interview im britischen Fernsehen mit dem Moderator Piers Morgan viral, der es als "das großartigste Interview, das ich je geführt habe" bezeichnete. In einem Interview mit der australischen ABC erklärten sie später: "Wenn wir getrennt sind, fühlen wir uns nicht vollständig."
Schwestern setzen sich für Pelikane ein
Abseits der Aufmerksamkeit engagieren sich die Schwestern seit 25 Jahren für den Schutz von Pelikanen und anderen Seevögeln. In ihrer Rettungsstation in Landsborough, Queensland, pflegen sie Tiere, die verletzt oder geschwächt in der Wildnis gefunden wurden. Vor zwei Jahren drohte das Projekt zu scheitern – eine Spende rettete die Station.
Nun hoffen sie, dass das virale Video auch ihrem Anliegen für den Tierschutz mehr Reichweite bringt. Aufgeben sei keine Option, betonen die beiden im Interview mit SBS. "Wir machen weiter – solange wir können."
- sbs.com.au: "We don’t notice it": Meet the Aussie twins taking the internet by storm for speaking in unison (englisch)
- news.com.au: "Nothing can prepare you": Twins go viral over TV interview (englisch)
- x.com: 7NEWS Queensland
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.