t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaBuntes

Kreuzfahrtschiff: Piraten-Warnung auf der "Queen Anne"


Unheimliche Lautsprecherdurchsage
Piraten-Warnung: Kreuzfahrt-Passagiere sollen Licht ausschalten

Von t-online, mtt

Aktualisiert am 23.03.2025 - 11:19 UhrLesedauer: 1 Min.
Die Queen Anne im vergangenen Sommer in der Kieler Förde (Archivbild): Das Schiff wurde 2024 in Dienst genommen und befindet sich seither auf Jungfernfahrt.Vergrößern des Bildes
Die "Queen Anne" im vergangenen Sommer in der Kieler Förde (Archivbild): Das Schiff wurde 2024 in Dienst genommen und befindet sich seither auf Jungfernfahrt. (Quelle: Niklas Heiden/imago-images-bilder)
News folgen

Das Kreuzfahrtschiff "Queen Anne" durchquert ein Piratengebiet. Plötzlich ertönt eine unheimliche Lautsprecherdurchsage.

Die Passagiere auf dem Kreuzfahrtschiff "Queen Anne" sind auf der Jungfernfahrt des Schiffes vor einem möglichen Piratenangriff gewarnt worden. Auf TikTok verbreiteten sich entsprechende Videos: "Diese Gegend ist bekannt für Bedrohung durch Piraten", heißt es in einer aufgenommenen Durchsage. Daher würden die äußeren Promenadendecks über Nacht geschlossen und nur die unbedingt erforderlichen Lichter auf den offenen Decks eingeschaltet bleiben.

Die Passagiere an Bord wurden zudem aufgefordert, in den Kabinen das Licht zu löschen und die Vorhänge zu schließen. Im Fall eines Piratenangriffs sollten die Reisenden mit Außenkabinen ihre Zimmer verlassen, die Türen schließen und sich auf den Fluren sammeln. Passagiere in Innenkabinen sollten diese nicht verlassen.

Empfohlener externer Inhalt
TikTok

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen TikTok-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren TikTok-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

So gefährlich ist die Celebessee

Die "Queen Anne" befand sich zum Zeitpunkt der Ansage Mitte März kurz vor der Passage durch die Celebessee nördlich der indonesischen Insel Sulawesi im Pazifischen Ozean. Die Celebessee ist wegen der dortigen Piraten berüchtigt, die in der Vergangenheit immer wieder mit Schnellbooten Schiffe überfallen und auch vor großen Containerschiffen nicht Halt gemacht haben.

Seit 2020 wurden jedoch keine Entführungen mehr in dem Gebiet gemeldet. Die Philippinen, Malaysia und Indonesien scheinen die Lage in den Griff bekommen zu haben, die Piratenbanden sind offenbar weitgehend zerschlagen. Kapitäne werden dennoch angehalten, in der Gegend Vorsicht walten zu lassen.

Das Kreuzfahrtunternehmen Cunard bestätigte laut "Business Insider" die erhöhten Sicherheitsmaßnahmen an Bord, erklärte aber: "Es gab keine konkrete Bedrohung für das Schiff oder seine Gäste."

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom