Wiesn-Chaos am Flughafen "So etwas habe ich nicht mal in Peking erlebt"
Am Flughafen München haben sich am Donnerstag lange Warteschlangen gebildet. Passagiere berichteten von chaotischen Zuständen.
Lange Warteschlangen und Verspätungen: Am Donnerstag mussten Reisende am Flughafen München viel Geduld mitbringen. In den sozialen Medien berichteten Passagiere schon vormittags von chaotischen Zuständen am Terminal 2.
Den Berichten zufolge erstreckten sich die Warteschlangen vor der Sicherheitskontrolle über mehrere Kilometer. Viele Reisende mussten über eine Stunde warten, um zur Kontrolle zu gelangen. Einige Neuankömmlinge mussten sich sogar im Außenbereich zwischen den Terminals anstellen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Hohe Passagierzahlen durch Oktoberfest
"Oktoberfest-Wahnsinn", schrieb eine Nutzerin auf Tiktok. Eine andere Person beschrieb die Situation auf Reddit als "unglaublich": "Die Schlange geht aus dem Terminal heraus und dreht sich zweimal um den Vorplatz und geht das gesamte Terminal entlang! So etwas habe ich nicht mal in Peking erlebt." Die Wartezeit an der Sicherheitskontrolle betrage momentan 2,5 Stunden", berichtete ein weiterer Reisender auf Facebook.
"Wir wissen, dass im Moment viel Geduld benötigt wird", hieß es als Antwort auf eine Beschwerde vom Flughafen auf X. "Während der Oktoberfestzeit haben wir täglich 1.000 Flüge und über 130.000 Passagiere. Unsere Mitarbeiter sorgen dafür, dass Passagiere möglichst zügig und in geordneten Bahnen den Fluggastkontrollen zugeführt werden."
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Der Flughafen wurde durch rund 10.000 zusätzliche Fluggäste wegen des Oktoberfests und des langen Wochenendes zum Tag der Deutschen Einheit belastet, teilte ein Sprecher des Flughafens der "Bild" mit. Im Baustellenbereich im Terminal 2 sei die Kapazität der Sicherheitskontrollen derzeit um "acht Prozent" reduziert. Dort werden neue Computertomografie-Scanner eingebaut. Ansonsten seien aber alle Schleusen geöffnet gewesen. Trotz der Widrigkeiten hätten die meisten Passagiere ihren Flug erreichen können.
Auch für den kommenden Sonntag, den letzten Tag des Oktoberfests, rechnet der Flughafen mit erneuten Verzögerungen und längeren Wartezeiten an den Kontrollstellen.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- bild.de: Mega-Warteschlange am Flughafen München!
- abendzeitung-muenchen.de: Wiesn-Chaos sorgt für Ausnahmezustand am Flughafen in München
- Eigene Beobachtungen auf Facebook, X und Reddit