Steffen Seibert Früherer Regierungssprecher wird Botschafter in Israel
Länger als ein Jahrzehnt arbeitete Steffen Seibert als Sprecher der Merkel-Regierung. Nun hat er eine neue Aufgabe übernommen.
Der ehemalige Regierungssprecher Steffen Seibert wird neuer deutscher Botschafter in Israel. Dies bestätigte der 62-Jährige am Montagabend in einer Videobotschaft an die israelische Bevölkerung auf Twitter. Die "Süddeutsche Zeitung" hatte bereits im März über die Personalie berichtet.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Seibert war mehr als elf Jahre lang Regierungssprecher unter Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Zuvor arbeitete er als Fernsehjournalist beim ZDF. In Israel übernimmt er den Posten von der bisherigen Botschafterin Susanne Wasum-Rainer, die dort Ende Juni ihren letzten Arbeitstag hatte.
Seibert äußerte sich in dem zweiminütigen Video auf Hebräisch und Englisch. Deutschland und Israel verbinde nach den "monströsen Verbrechen der Schoah" heute eine besondere Freundschaft. "Wir haben die Lektionen aus unserer Geschichte gelernt", versicherte Seibert. "Eine der wichtigsten Lektionen ist, zum Staat Israel zu stehen und dessen Sicherheit verpflichtet zu sein."
- Nachrichtenagentur dpa