Als Saarland-Regierungschef Tobias Hans folgt auf Kramp-Karrenbauer
Der bisherige Landtagsfraktionschef Tobias Hans soll neuer Ministerpräsident des Saarlandes werden. Damit würde er Nachfolger von Annegret Kramp-Karrenbauer, die nach Berlin wechselt.
Der saarländische CDU-Fraktionschef Tobias Hans soll Nachfolger von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer werden, die CDU-Generalsekretärin werden will. Kramp-Karrenbauer wird als Ministerpräsidentin des Saarlandes zurücktreten. Das erklärte sie in Berlin.
Landesvorstand und Fraktion der Partei nominierten den 40-jährigen Hans am Montagabend einstimmig zum Nachfolger von Annegret Kramp-Karrenbauer.
Kramp-Karrenbauer soll kommenden Montag CDU-Generalin werden
Hans hat Informationswissenschaft, Wirtschaftsinformatik und Anglistik an der Universität des Saarlandes studiert. Er ist 1994 in die Union eingetreten und seit 2009 Mitglied des Landtages. Seit November ist er Vorsitzender der CDU-Fraktion, davor war er Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion.
Kramp-Karrenbauer soll am Montag kommender Woche auf einem CDU-Parteitag in Berlin zur Nachfolgerin des bisherigen Generalsekretärs Peter Tauber gewählt werden. Kramp-Karrenbauer ist seit 2011 Ministerpräsidentin im Saarland. Sie gilt als Vertraute Merkels und wird auch als mögliche Nachfolgerin der Kanzlerin und Parteichefin gehandelt.
- AFP, dpa