Vorzeitiger Abgang? Bundesligaklub nimmt wohl BVB-Star ins Visier

Beim BVB wusste Julian Brandt nie vollends zu überzeugen. Der Nationalspieler könnten den Klub verlassen. Womöglich zieht es ihn zurück in seine Heimat.
41 Pflichtspiele hat Julian Brandt in dieser Saison bisher für Borussia Dortmund absolviert. Dabei gelangen dem 28-Jährigen vier Tore und elf Vorlagen. Zumindest, was die Trefferausbeute angeht, eine ausbaufähige Bilanz. Insgesamt wechseln sich bei Brandts Leistungen auch in dieser Spielzeit wieder Licht und Schatten. Seit seinem Wechsel nach Dortmund 2019 hat der Ex-Leverkusener mit eben dieser fehlenden Konstanz zu kämpfen.
Zuletzt kritisierte Ex-Fußballer und Sky-Experte Didi Hamann den Mittelfeldakteur sogar öffentlich. Nach dem 2:2 gegen den FC Bayern monierte er das Zweikampfverhalten Brandts. "Er hat kein Interesse, der Mannschaft zu helfen", so Hamanns deutliches Urteil.
Brandts Vertrag in Dortmund läuft noch bis Sommer 2026. Wie der Pay-TV-Sender Sky nun berichtet, könnte der DFB-Profi (47 Länderspiele) dem BVB aber schon früher den Rücken kehren – und zu einem anderen Bundesligaverein wechseln.
Rückkehr an den Geburtsort?
Die Rede ist von Werder Bremen. Die Norddeutschen soll die Situation um Brandt im Blick haben. Es soll Gedankenspiele um ihn geben. Ein Wechsel wird derzeit aber noch als unwahrscheinlich eingestuft. Denn: Brandt soll in Dortmund zwischen acht und neun Millionen Euro im Jahr verdienen. Zieht es ihn nach Bremen, wäre das wohl mit ordentlichen Gehaltseinbußen verbunden.
Zudem möchte Brandt aktuell noch gerne weiter auf europäischem Top-Niveau spielen, heißt es. Anfragen in dieser Kategorie von anderen Klubs soll es aber noch keine gegeben haben.
Dennoch spricht auch etwas für einen Transfer in die Hansestadt. Brandt ist gebürtiger Bremer. Ein Transfer zu Werder wäre also für ihn die Rückkehr in die Heimat – auch, wenn er für den Klub noch nie gespielt hat.
Und ganz generell: Beim BVB gilt Brandt als Abgangskandidat. Die "Schwarz-Gelben" würden ihn dem Vernehmen nach bei einem entsprechenden Angebot ziehen lassen.
- sport.sky.de: "BVB-Abgangskandidat: Jetzt hat Bremen Brandt im Blick"
- Eigene Recherche