Traditionsklub zurück in der Premier League Deutschem Trainer gelingt historischer Aufstieg

Nach seinem Aus in Gladbach hat Daniel Farke sein Glück erneut in England gefunden. Jetzt hat der Trainer Geschichte geschrieben.
Leeds United ist zurück in der Premier League – zwei Spieltage vor Saisonende ist der direkte Aufstieg für das Team des deutschen Trainers Daniel Farke perfekt. Möglich machte das nicht nur der eigene Kantersieg, sondern auch ein Patzer eines Verfolgers.
Nach der 1:2-Niederlage von Sheffield United am Ostermontag beim FC Burnley steht fest: Leeds United ist in der Championship rechnerisch nicht mehr von den ersten beiden Plätzen, die zum direkten Aufstieg berechtigen, zu verdrängen. Auch Burnley sicherte sich mit dem Erfolg vorzeitig das Ticket für die Premier League.
Bereits vor der Niederlage von Sheffield hatte die Farke-Elf mit einem 6:0-Sieg gegen Stoke City ein deutliches Ausrufezeichen gesetzt. Zur Pause hatte es bereits 5:0 gestanden. Farke lobte im Anschluss gegenüber der BBC: Eine derart starke Vorstellung sei "wirklich erstaunlich". Die Anerkennung gebühre den Spielern, insbesondere für den Umgang mit der Situation und den gezeigten Kampfgeist in den vergangenen Wochen.
Erster deutscher Coach mit drei Premier-League-Aufstiegen
Der frühere Gladbach-Trainer hatte den Posten in Leeds im Sommer 2023 übernommen, nachdem der Klub aus der Premier League abgestiegen war. In seiner ersten Saison scheiterte Farke mit Leeds noch im Play-off-Finale am FC Southampton – jetzt schrieb er Geschichte.
Für den 48-Jährigen war es bereits der dritte Aufstieg in die Premier League. 2019 und 2021 war ihm dieses Kunststück schon zweimal mit Norwich City gelungen. Drei Aufstiege in Englands höchste Spielklasse waren zuvor noch nie einem deutschen Trainer gelungen.
- Mit Material der Nachrichtenagentur SID
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.