t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Umfrage: So denken die Deutschen über Merkels Kanzler-Entscheidung


Weitere drei Jahre Kanzlerin?
Merkels Entscheidung spaltet die Deutschen

  • David Ruch
David Ruch

30.10.2018Lesedauer: 2 Min.
Bundeskanzlerin Angela Merkel: Im Dezember gibt sie den Vorsitz der CDU ab.Vergrößern des Bildes
Bundeskanzlerin Angela Merkel: Im Dezember gibt sie den Vorsitz der CDU ab. (Quelle: Hannibal Hanschke/reuters)
News folgen

Angela Merkel will bis 2021 Kanzlerin bleiben – was halten die Bürger von ihrer Entscheidung? Wollen sie die Kanzlerin schneller weg haben oder doch nicht? Eine Umfrage für t-online.de verrät es.

Sollte Bundeskanzlerin Angela Merkel bis zum Ende der Legislaturperiode ihr Regierungsamt erfüllen? Die Deutschen sind in dieser Frage gespalten. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag von t-online.de.

Rund 28 Prozent der Befragten gaben an, Merkel sollte "auf jeden Fall" bis zur nächsten Wahl im Amt bleiben. Genauso viele meinten, sie solle das "auf keinen Fall". Jeweils etwa 18 Prozent antworteten auf die Frage, ob die Kanzlerin bis 2021 weiter machen sollte mit "eher ja" bzw. "eher nein". Gut sieben Prozent waren unentschieden.

Befürworter und Gegner eines vorzeitigen Rücktritts halten sich in allen Altersgruppen nahezu die Waage. Bei den 30- bis 39-Jährigen ist eine Mehrheit von knapp 49 Prozent für Merkels Verbleib, bei den 50- bis 64-Jährigen eine ähnliche Prozentzahl für einen zeitnahen Abgang.

Auch im Vergleich zwischen Ost und West fallen Ablehnung und Unterstützung für die Kanzlerin etwa gleich groß aus. Im Osten hält eine Mehrheit von gut 51 Prozent zu der ostdeutschen Regierungschefin – obwohl die extrem merkelkritische AfD hier besonders stark ist. Im Westen stehen rund 46 Prozent hinter der Kanzlerin.

Vor allem Frauen sind dafür, dass Merkel bis zum Schluss durchhält. Rund 52 Prozent unterstützen sie, knapp 41 Prozent sind gegen sie. Das entgegengesetzte Bild bei den Männern: Etwa 52 Prozent würden sie gern früher zurücktreten sehen, knapp über 40 Prozent wollen das nicht.

Einzig beim Blick auf die Meinungen der unterschiedlichen Parteianhänger zeigen sich gravierende Unterschiede. Erwartungsgemäß würden vor allem AfD-Anhänger einen vorzeitigen Abschied der Kanzlerin begrüßen. Bei den Unions-Anhängern ist es genau anders herum.

Von letzteren sind etwa 70 Prozent dafür, dass Merkel weiter macht, knapp 25 Prozent sind dagegen. Auch bei den Grünen-Anhängern sind die Merkel-Befürworter in der Mehrheit: rund 54 Prozent wollen, dass sie im Amt bleibt, um die 37 wollen das nicht. Bei der SPD halten sich Befürworter (rund 46 Prozent) und Gegner (knapp 43 Prozent) etwa die Waage. Am deutlichsten ist die Ablehnung bei den AfD-Anhängern, von denen rund 90 Prozent einen Rücktritt Merkels vor 2021 sehen wollen. Bei der FDP sind etwa zwei Drittel dieser Meinung.

In die Umfrage flossen die Antworten von 5.082 bevölkerungsrepräsentativ ausgewählten Menschen ein, die zwischen dem 29. und 30. Oktober 2018 online gefragt wurden: "Sollte Angela Merkel bis zum Ende der Legislatur Kanzlerin bleiben, nachdem sie nicht erneut für den CDU-Parteivorsitz kandidieren wird?" Der statistische Fehler für die Gesamtergebnisse beträgt 2,5 Prozentpunkte; für Teilgruppen kann er davon abweichen.

Verwendete Quellen
  • Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



Telekom