Sonntagsfrage Umfrage: AfD auf Höchstwert seit Monaten
Die AfD erholt sich in einer Umfrage und kann zulegen, wie auch SPD und Grüne. Die Linke ist weiter unter fünf Prozent.
Zwei Wochen vor den Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen verzeichnet die Alternative für Deutschland (AfD) einen weiteren Aufschwung in der Wählergunst. In der aktuellen Umfrage des Insa-Instituts zur Sonntagsfrage erreicht die rechte Partei 19 Prozent. Dies ist der höchste Wert für die Partei seit mehr als vier Monaten und bedeutet einen Zuwachs von einem Prozentpunkt im Vergleich zur Vorwoche.
Während die AfD an Stärke gewinnt, verliert das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) leicht an Zuspruch und erreicht in der aktuellen Umfrage 9 Prozent, was einem Rückgang von 0,5 Prozentpunkten entspricht. Auch die CDU verliert einen halben Prozentpunkt und kommt in dieser Woche auf 30 Prozent. Die Ampel-Parteien SPD und Grüne konnten hingegen ihren Zuspruch leicht steigern. Die SPD legte um einen Prozentpunkt zu und erreicht nun 16 Prozent, während die Grünen um 0,5 Prozentpunkte zulegen konnten und jetzt bei 11 Prozent liegen. Die FDP bleibt unverändert bei fünf Prozent.
Die Linke, die in der Vergangenheit eine starke Rolle in Ostdeutschland gespielt hat, bleibt weiterhin unter der Fünf-Prozent-Hürde und würde, wie auch in der Vorwoche, mit drei Prozent den Einzug in den Bundestag verpassen.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.