t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschland

Putin droht Nato: "Deutschland ist wehrloser als zu Kriegsbeginn"


Gescheiterte Zeitenwende
"Das lässt Putin nicht mit sich machen"

InterviewVon Lisa Raphael

Aktualisiert am 08.12.2024Lesedauer: 2 Min.
Russlands Präsident Putin: Er spielt die Verluste der russischen Armee stets herunter.Vergrößern des Bildes
Russlands Präsident Putin: Mit Drohungen an die Nato erhöht er auch den Druck auf Deutschland. (Quelle: IMAGO/Alexei Maishev/imago)
News folgen

Putins Drohungen gegen die Nato nehmen zu. Deutschland wäre im Ernstfall wehrlos, attestiert Autor Christian Schweppe.

Zweieinhalb Jahre ist die Zeitenwende-Rede von Kanzler Scholz her. Zu wenig ist seitdem passiert, sagt Autor und Investigativjournalist Christian Schweppe. "Wir sind trotz Zeitenwende wehrloser als zu Kriegsbeginn", stellt der Autor des Buches "Zeiten ohne Wende: Anatomie eines Scheiterns" fest. Die Bundeswehr sei immer noch unzureichend ausgestattet, wesentliche Rüstungsprojekte dauerten viel zu lang, bürokratische Hürden seien zu hoch.

Gleichzeitig droht der russische Präsident Putin immer schärfer, nun auch Nato-Gebiet anzugreifen. Die russische Kriegsproduktion läuft auf Hochtouren. Worauf muss sich Deutschland einstellen? Wie steht es um die Verteidigungsfähigkeit der Bundesrepublik, sollte es wirklich zu einem Angriff kommen?

Den größten Fehler seit der angekündigten Zeitenwende und den Grund, warum mit dem Amtsantritt von Donald Trump eine gefährliche Zeit auf uns zukommt, erklärt Christian Schweppe hier im Podcast:

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

(Quelle: Christian Schweppe)

Christian Schweppe arbeitet als investigativer Reporter in Berlin. Er beobachtet die deutsche Sicherheitspolitik seit Jahren, war auch schon in Kriegsgebieten wie Mali und Afghanistan. Seine Recherchen wurden unter anderem mit dem Medienpreis des Bundestags und dem Reporter:innenpreis ausgezeichnet.

  • Haben Sie eine Anmerkung oder Frage zu dem Gespräch im Podcast? Schicken Sie uns eine Sprachnachricht oder schreiben Sie uns an: podcasts@t-online.de. Auch gern, wenn Sie bei der Hörer-Diskussion mit Chefredakteur Florian Harms zum Thema Neuwahlen dabei sein möchten.
 
 
 
 
 
 
 

Die Diskussion am Wochenende gibt es jeden Samstagmorgen im "Tagesanbruch"-Podcast von t-online. Darin diskutieren t-online-Chefredakteur Florian Harms und Moderatorin Lisa Raphael mit prominenten Gästen zu aktuellen politischen Themen. Den Podcast können Sie hier auf Spotify, Apple Podcasts oder Pocket Casts abonnieren.

Am vergangenen Wochenende ging es um die Frage, was Klimakonferenzen bringen und wie es um den Klimaschutz aktuell steht. Kolumnistin Sara Schurmann findet in der Folge klare Worte, hier nachzuhören. Alle Podcastfolgen der Diskussion am Wochenende finden Sie hier in einer Liste auf Spotify.

Wenn Ihnen diese Folge gefallen hat, lassen Sie uns auch gern eine Bewertung über Spotify oder Apple Podcasts da.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



Telekom