t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschland

Angela Merkels Buch "Freiheit": Amazon verändert Rezensionsfunktion


"Ungewöhnliche Bewertungskriterien"
Amazon ändert Kriterien für Kommentare zu Merkel-Buch

Von t-online
Aktualisiert am 05.12.2024Lesedauer: 1 Min.
Angela Merkel Autobiografie Freiheit erschien am 26. November.Vergrößern des Bildes
Angela Merkels Autobiografie "Freiheit": Das Buch erschien am 26. November. (Quelle: IPON/imago-images-bilder)
News folgen

Wer Angela Merkels Buch auf Amazon rezensieren will, der muss es auch gekauft haben. Der Anbieter hat die Bewertungskriterien geändert.

Amazon hat die Kriterien geändert, anhand derer Nutzer Rezensionen für Angela Merkels Autobiografie "Freiheit" hinterlassen können. Zuvor hatte es zahlreiche negative Bewertungen für die Memoiren der ehemaligen Kanzlerin gegeben.

"Leider können wir Rezensionen dieses Artikels nicht annehmen", heißt es auf der Amazon-Seite zum Buch. "Bei diesem Produkt bestehen Beschränkungen für die Übermittlung von Rezensionen. Das kann verschiedene Gründe haben, beispielsweise ungewöhnliche Rezensionsaktivitäten."

Eine Amazon-Sprecherin erklärt t-online dazu: "Wir möchten, dass Amazon-Kundinnen und -Kunden mit Vertrauen einkaufen und wissen, dass die angezeigten Rezensionen authentisch und vertrauenswürdig sind". Deshalb habe sich das Untenehmen im Falle von Merkels Memoiren dazu entschlossen, die Rezensionen auf "Verifizierte Käufe" zu beschränken.

Bestehende Rezensionen sind weiterhin sichtbar

Bereits bestehende Rezensionen sind aber weiterhin sichtbar, ebenso wie durchschnittliche Sternebewertungen. So erhielten die verschiedenen Versionen des Buches bisher zwischen 1,4 und 3,5 von fünf möglichen Sternen. Allerdings sind die meisten Rezensenten keine verifizierten Käufer. Das könnte ein Grund sein, weshalb Amazon die Kommentarfunktion eingeschränkt hat.

Die negativen Bewertungen haben aber offenbar wenig Einfluss auf die Verkaufszahlen. So ist das Werk beim herausgebenden Verlag "Kiepenheuer & Witsch" bereits nicht mehr lieferbar. Die erste Auflage umfasst 400.000 Exemplare, ein Nachdruck von 200.000 Büchern soll bereits in dieser Woche verfügbar sein.

In einer früheren Version des Artikels hieß es, Amazon hätte die Rezensionsfunktion zu Angela Merkels Buch komplett ausgestellt. Diese Darstellung ist falsch, wir haben sie entsprechend korrigiert.

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom