"Schluss mit lustig" Ausstellung mit türkischen Karikaturen über Erdogan
Eine neue Ausstellung in Kassel zeigt Karikaturen über den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan und die Regierung in Ankara. Heute wird die Schau der Caricatura mit dem Titel "Schluss mit lustig - Aktuelle Satire aus der Türkei" in der Galerie für komische Kunst vorgestellt.
"50 prominente Cartoonisten positionieren sich mit ihren Arbeiten für Pressefreiheit und zeigen, wie originell, künstlerisch und progressiv in der Türkei zeichnerisch gearbeitet wird", teilte die Caricatura mit.
Die Ausstellung präsentiert komprimiert die neuesten Arbeiten der zeichnerischen Avantgarde am Bosporus. Sie zeigt, wie künstlerische Arbeit in der aktuellen Lage in der Türkei möglich oder unmöglich ist und beschreibt, welcher Bild-Codes sich Satiriker bedienen, um weiterhin veröffentlicht werden zu können.
Kuratorin Sabine Küper-Büsch und der Zeichner Tan Cemal Genç werden über die Entstehung der zweisprachigen Ausstellung berichten. Offiziell läuft die Schau vom 20. Juli bis 27. August.
Die Türkei verfügt über eine lange Satire-Tradition, in der die Istanbuler Magazine eine zentrale Rolle einnehmen. Auch in der aktuellen Lage sind sie mehr als nur ein Seismograph für politische und gesellschaftliche Entwicklungen, sie sind auch Berichterstatter in unruhigen Zeiten. Doch die Zeichner trauen sich immer seltener an politische Themen. Gegen zahlreiche laufen Verfahren vor allem wegen Präsidentenbeleidigung.