t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikBundestagswahl 2025

Friedrich Merz wird Bundeskanzler: So reagieren Bürger auf seinen Wahlsieg


Das sagen Leser zu Merz' möglicher Kanzlerschaft
"Jetzt wird es mit Deutschland vermutlich weiter bergab gehen"

Von t-online, MTh

24.02.2025 - 11:34 UhrLesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Diese drei Themen will Merz mit Priorität angehen.
News folgen

Friedrich Merz bringt sich nach dem Bundestagswahlsieg von CDU und CSU als Kanzler für die nächsten vier Jahre in Stellung. Die einen freuen sich auf seine Amtszeit, die anderen befürchten Schlimmes.

Was sich bereits lange vor dem Wahltag abzeichnete, ist seit der Verkündung des Wahlergebnisses Gewissheit: Die Union hat die meisten Wähler für sich gewonnen, CDU-Chef Friedrich Merz wird mit großer Wahrscheinlichkeit der zehnte Kanzler der Bundesrepublik Deutschland.

Im "Tagesanbruch" kommentiert t-online-Chefredakteur Florian Harms: "Friedrich Merz will ganz andere Schwerpunkte setzen als die Ampelregierung. Ob ihm das angesichts der schwierigen Kräfteverhältnisse gelingt, ist im besten Fall ungewiss, im schlechtesten unwahrscheinlich. Bleibt zu hoffen, dass er zwar einen neuen, aber auch einen besonnenen Kurs einschlägt." Diese Hoffnung hegen auch viele t-online-Leser, doch nicht alle glauben daran.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

"Ich beneide ihn nicht"

Petra Viertel ist pessimistisch: "Mit Herrn Merz wird gar nichts besser. Mit ihm werden die Reichen noch reicher und die Mittelschicht verfällt in Armut", prognostiziert die t-online-Leserin.

"Herr Merz ist der richtige Kanzler, auch wenn er schwere Aufgaben vor sich hat", schreibt hingegen Rosita Schücke. "Ich beneide ihn nicht darum, das Chaos der Ampel beseitigen und das Geld für alles Mögliche erwirtschaften lassen zu müssen. Aber er hat den Grips dafür. Deswegen war das eine gute Wahl."

Bernhard von Skerst meint: "Jetzt ist er also nach langer Zeit am Ziel. Deutschland darf sich darauf vorbereiten, die nächsten vier Jahre von jemandem regiert zu werden, dessen Persönlichkeit narzisstisch und unsozial ist. Es kann gut sein, dass der eine oder andere sich bald nach Scholz zurücksehnt."

Video | Friedrich Merz freut sich über den Bundestagswahlsieg:
Player wird geladen
Quelle: t-online

"Ich bin froh und glücklich"

"Ich bin froh und glücklich, dass Herr Merz mit der CDU/CSU die Wahl gewonnen hat", sagt Inge Gold. "Er ist der Einzige, der den Verstand, das Format und den Weitblick besitzt, um unser Land vorwärtszuführen. Er bringt die Probleme auf den Punkt, auch wenn das dem einen oder anderen nicht gefällt. Ich wünsche ihm viel Kraft und Durchhaltevermögen."

"Jetzt wird es mit Deutschland vermutlich weiter bergab gehen", befürchtet Ernst Mehleit. "Die SPD als einzig infrage kommender Koalitionspartner wird die rechte Agenda des Herrn Merz stark blockieren. Dieser wird die meisten seiner Versprechen daher nicht umsetzen können. So bleiben enttäuschte Wähler zurück und es wird sich in Deutschland weiter sehr wenig bewegen. Im Ergebnis werden noch mehr frustrierte Bürger sich der AfD zuwenden."

Eva Lücke äußert an Friedrich Merz als bevorstehendem Kanzler klare Erwartungen: "Wir brauchen zukunftsweisende Entscheidungen, auch langfristige. Wenn man auf die weltpolitische Lage schaut, braucht es Mut und, ja, auch Visionen. Man muss dem Wähler auch unpopuläre Wahrheiten sagen können und ihn bei den notwendigen Entscheidungen mitnehmen. Wenn so viele Wähler an den Rändern ihre Kreuze machen, stimmt etwas grundsätzlich nicht." Die t-online-Leserin vermutet, dass es Jahre brauchen wird, um diese Probleme zu lösen. Deshalb wünscht sie Friedrich Merz einen langen Atem.

Verwendete Quellen
  • Zuschriften von t-online-Lesern
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom