t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikBundestagswahl 2025

Bundestagswahl: Merz, Scholz, Habeck und Weidel bei "Klartext" im ZDF


Livesendung "Klartext"
Jetzt treffen erstmals alle Spitzenkandidaten aufeinander

Von dpa, t-online
13.02.2025 - 07:41 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 0801537197Vergrößern des Bildes
Die Kanzlerkandidaten (v.l.) Friedrich Merz (CDU/CSU), Olaf Scholz (SPD), Robert Habeck (Grüne) und Alice Weidel (AfD) treffen am Donnerstag im ZDF aufeinander. (Quelle: IMAGO/Frank Hoermann / SVEN SIMON/imago)
News folgen

Der Bundestagswahlkampf geht in den Endspurt. Am heutigen Donnerstag treffen sich die vier aussichtsreichsten Kandidaten zum Schlagabtausch im ZDF.

Zehn Tage vor der Bundestagswahl treffen am Donnerstagabend in einer Viererrunde die Spitzenkandidaten der aussichtsreichsten Parteien aufeinander. Die Kanzlerkandidaten Olaf Scholz (SPD), Friedrich Merz (CDU/CSU), Robert Habeck (Grüne) und Alice Weidel (AfD) stellen sich in der ZDF-Sendung "Klartext" ab 19.25 Uhr live den Fragen von Bürgerinnen und Bürgern.

In einem ersten TV-Duell am vergangenen Sonntag hatten sich Scholz und Merz einen Schlagabtausch geliefert. Nun kommen die Kanzlerkandidaten von Grünen und AfD dazu. ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten und heute-journal-Moderator Christian Sievers werden die Sendung moderieren. Verfolgen lässt sich die Sendung live im TV oder hinter diesem Link.

Noch zwei TV-Duelle mit Scholz und Merz

 
 
 
 
 
 
 

Das ZDF begleitet die Sendung mit einem größeren Redaktionsteam, das die Aussagen der Politiker einordnen und falsche Aussagen richtigstellen soll. Die Sendung soll anschließend auch im "heute journal", bei Maybrit Illner und bei Markus Lanz diskutiert werden. Fragen stellen oder an der Sendung teilnehmen können Bürger nicht mehr, die Bewerbungsfrist dafür endete am 31. Januar.

Am Sonntag kommenden Sonntag treffen Weidel, Habeck, Scholz und Merz dann erneut in einem "Quadrell" bei RTL aufeinander. Die Moderation des Duells übernehmen Pinar Atalay und Günther Jauch. Am 19. Februar folgt das letzte TV-Duell zwischen Scholz und Merz vor der Wahl bei dem Sender Welt TV.

In den Umfragen liegt Merz seit Beginn des Wahlkampfs mit deutlichem Vorsprung vorn. Die Union kommt derzeit auf etwa 29 Prozent, Scholz und die SPD liegen dagegen mit 16 Prozent nur auf Platz drei hinter der AfD mit 20 bis 21 Prozent. Die Grünen liegen laut Umfragen derzeit bei 12 bis 14 Prozent.

Verwendete Quellen
  • Material der Nachrichtenagentur dpa

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom