t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSA

Trump kritisiert Biden: Abzug aus Afghanistan ist eine totale Kapitulation


Kritik an US-Präsident Biden
Trump: Abzug aus Afghanistan ist eine totale Kapitulation

Von reuters
Aktualisiert am 22.08.2021Lesedauer: 1 Min.
Donald Trump bei einer Rede im Kennedy Space Center (Archivbild). Der Ex-Präsident kritisiert den amerikanischen Truppenabzug aus Afghanistan.Vergrößern des Bildes
Donald Trump bei einer Rede im Kennedy Space Center (Archivbild). Der Ex-Präsident kritisiert den amerikanischen Truppenabzug aus Afghanistan. (Quelle: Eibner Europa/imago-images-bilder)
News folgen

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat den Abzug der amerikanischen Streitkräfte als "verpfuscht" verurteilt. Bei einer Rede vor Anhängern benutzte er drastische Worte für seinen Amtsnachfolger.

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat den Rückzug der US-Streitkräfte aus Afghanistan als die größte außenpolitische Demütigung in der Geschichte der Vereinigten Staaten bezeichnet. "Dies ist kein Rückzug. Das war eine totale Kapitulation", rief Trump vor Anhängern in Cullman im Bundesstaat Alabama.

Trump machte erneut US-Präsident Joe Biden für den Fall Afghanistans an die radikal-islamischen Taliban verantwortlich. Der Abzug der USA, der den Zusammenbruch auslöste, war allerdings noch von seiner eigenen Regierung mit den Taliban ausgehandelt worden. "Bidens verpfuschter Abzug aus Afghanistan ist die erstaunlichste Zurschaustellung grober Inkompetenz durch den Führer einer Nation, vielleicht aller Zeiten", sagte Trump auf der Veranstaltung.

"Wir hätten das Land mit Ehre verlassen"

Die Taliban, mit denen er verhandelt habe, hätten ihn respektiert. Wäre er noch im Amt gewesen, hätte die schnelle Übernahme Afghanistan durch die Taliban nicht stattgefunden. "Wir hätten das Land mit Ehre verlassen können. Stattdessen verlassen wir es nun mit dem Gegenteil von Ehre."

US-Präsident Joe Biden sagte dagegen, er habe ein schlechtes Abzugsabkommen von Trump geerbt. Er kritisierte das afghanische Militär und die sich nun im Exil befindliche afghanische Regierung, weil sie sich geweigert hätten, gegen die Taliban zu kämpfen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website