Mitch McConnell Bekannter US-Senator hat erneut Aussetzer vor laufender Kamera
Mitch McConnell ist 81 Jahre alt und einer der bekanntesten US-Politiker. Immer wieder gibt es Sorge um seine Gesundheit – am Mittwoch bot er dafür erneut Anlass.
Der prominente US-Senator Mitch McConnell ist erneut vor laufenden Kameras erstarrt und hat damit Sorge um seinen Gesundheitszustand ausgelöst. In Kentucky wurde der 81-jährige Republikaner von Journalisten gefragt, ob er bei den US-Wahlen 2026 erneut antreten wolle. McConnell musste mehrfach nachfragen – dann folgte der etwa 30 Sekunden lange Aussetzer.
Die Szene sehen Sie in diesem Tweet:
Ein Mitarbeiter fragte ihn schließlich, ob er die Frage gehört habe, und bat die Reporter um einen Moment Zeit. Schließlich fing sich McConnell wieder und bat nach der nächsten Frage. Medienberichten zufolge antwortete er allerdings nur sehr leise. Nach einer weiteren Frage habe er die Pressekonferenz verlassen. Fragen zu seiner Gesundheit gab es dementsprechend keine mehr.
Ein Sprecher des Senators sagte Medienberichten zufolge zu einem späteren Zeitpunkt, dem 81-Jährigen sei kurzzeitig schwindelig geworden. Ein Berater versicherte, es gehe McConnell gut, dennoch werde er vor seiner nächsten Veranstaltung einen Arzt aufsuchen.
Nicht der erste Vorfall dieser Art
Schon vor etwa einem Monat war es zu einem ähnlichen Vorfall gekommen. Ende Juni hatte sich der Politiker in Washington zum Verteidigungshaushalt äußern wollen, als er mitten im Satz aufhörte zu sprechen. Nach 20 Sekunden Stille wurde er schließlich von Parteikollegen weggeführt. Kurze Zeit später setzte er die Pressekonferenz fort und sagte, es gehe ihm gut. Auch in seiner eigenen Partei wurden daraufhin Rücktrittsforderungen laut.
Im März war McConnell während eines privaten Abendessens in einem Hotel in Washington gestürzt. Er zog sich eine Gehirnerschütterung zu und wurde deshalb in einem Krankenhaus behandelt.
Seit 2006 neunmal gewählt
McConnell ist der am längsten amtierende Anführer einer Partei in der Geschichte des US-Senats. Nach Angaben der Kongresskammer wurde er seit 2006 neunmal gewählt, um die Republikaner anzuführen – je nach Ausgang der jeweiligen Parlamentswahlen und der Sitze der Parteien im Senat als Mehrheits- oder Minderheitsführer. Er gilt seit langem als einer der wichtigsten Strippenzieher in der US-Politik.
Das hohe Alter amerikanischer Spitzenpolitiker ist immer wieder Gegenstand von Diskussionen. Joe Biden ist mit 80 Jahren der älteste US-Präsident aller Zeiten und strebt eine zweite Amtszeit an.
- cnn.com: "McConnell appears to freeze while speaking with reporters in Kentucky" (englisch)
- cnbc.com: "Mitch McConnell freezes, struggles to speak in second incident this summer" (englisch)
- nbcnews.com: "Sen. Mitch McConnell appears to freeze again at a Kentucky event" (englisch)