t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSA

Donald Trump und seine sexistischen Ausfälle: "Sie hat nicht das Aussehen"


"Wenn sie nicht meine Tochter wäre"
Trumps verstörende Aussagen über Frauen

Von t-online
Aktualisiert am 17.04.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 109453941Vergrößern des Bildes
Donald Trump mit Tochter Ivanka: Der Ex-Präsident dachte laut über ein Date mit seiner Tochter nach. (Quelle: TAMI CHAPPELL via www.imago-images.de)
News folgen

Donald Trump soll über Geschlechtsverkehr mit seiner Tochter fabuliert haben. Es ist nicht der erste sexistische Ausfall des heutigen Ex-Präsidenten der USA.

Mit verstörenden Aussagen macht der ehemalige US-Präsident Donald Trump immer wieder von sich reden. Ihm wird vorgehalten, über Sex mit seiner Tochter Ivanka gesprochen zu haben, auch soll er einem ehemaligen Berater zufolge deren Brüste und Hintern kommentiert haben. Mehr dazu lesen Sie hier.

Es ist nicht der erste sexistische Ausfall des Ex-Präsidenten. In einer TV-Show sagte er schon 2006 über seine Tochter – sie war damals Mitte 20: "Ich glaube nicht, dass Ivanka Nacktfotos im Playboy machen würde. Obwohl sie eine sehr gute Figur hat. Ich habe gesagt, wenn Ivanka nicht meine Tochter wäre, würde ich sie vielleicht zu einem Date einladen." Die Bemerkung schockierte die Gastgeberinnen der Sendung.

Sein bekanntester verbaler Fehltritt ist wohl der Ausdruck "Grab them by the pussy" ("Pack sie bei der Muschi"). Ein entsprechender Mitschnitt eines Gesprächs mit einem Reporter war 2016 publik geworden, vor der Präsidentschaftswahl. Die Aufregung anschließend war groß. Darin sagt Trump außerdem: "Und wenn du ein Star bist (...), dann kannst du alles machen." Trump wurde kurze Zeit später trotzdem gewählt.

"Leute, kommt schon"

2015 zog er über Carly Fiorina, seine damalige Konkurrentin im Vorwahlkampf, sexistisch her: "Seht euch dieses Gesicht an. Würde jemand dieses Gesicht wählen? Könnt ihr euch das vorstellen, das soll das Gesicht des nächsten Präsidenten sein? Ich meine, sie ist eine Frau, und ich sollte nichts Schlimmes über sie sagen. Aber wirklich, Leute, kommt schon. Ist das euer Ernst?"

Über die Moderatorin Rosie O’Donnell sagte Trump 2006 im Fernsehen: "Rosie ist ekelhaft – innen und außen. Wenn du sie anschaust, ist sie eine Gammlerin. Wie hat sie es überhaupt ins Fernsehen geschafft?" Er, sagte Trump, würde sie feuern. "Ich würde ihr direkt in ihr fettes, hässliches Gesicht schauen und sagen 'Rosie, du bist gefeuert'."

"Sie hat nicht das Aussehen"

Dass Trump Frauen generell und politische Mitstreiterinnen im Speziellen wiederholt nach ihrem Äußeren beurteilt, zeigte sich auch im Fall Hillary Clinton. Über die frühere US-Außenministerin und Präsidentschaftskandidatin sagte Trump: "Sie hat nicht das Aussehen. Sie hat nicht die Ausdauer, ich sagte, sie hat nicht die Ausdauer, und ich glaube nicht, dass sie die Ausdauer hat."

Etliche Frauen werfen dem heute 77-Jährigen seit Jahrzehnten übergriffiges Verhalten vor. Ein Fall des sexuellen Missbrauchs wurde im Mai vor einem US-Gericht verhandelt und endete mit einer Verurteilung des Ex-Präsidenten.

Die Journalistin E. Jean Carroll hatte ihn unter anderem wegen Vergewaltigung verklagt, das Gericht verurteilte ihn wegen sexuellen Missbrauchs und Verleumdung zu einer Schmerzensgeldzahlung von fünf Millionen Dollar. Trump kommentierte die Vorwürfe mit den Worten. "Nr. 1: Sie ist nicht mein Typ. Nr. 2: Es ist nie passiert. Es ist nie passiert, okay?" Mehr zu dem Missbrauchsprozess gegen Donald Trump lesen Sie hier.

Verwendete Quellen
  • washingtonpost.com: "Trump recorded having extremely lewd conversation about women in 2005" (englisch)
  • bbc.com: "How Trump talks about women – and does it matter?" (englisch)
  • edition.cnn.com: "Trump: Clinton ‘doesn’t have the stamina’ to be president" (englisch)

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom